Motorrad-Bestand 2021
Auf 4,8 Millionen Bikes angewachsen.

Zum Jahresende 2021 waren in Deutschland rund 4,78 Millionen Krafträder zum Straßenverkehr zugelassen. Das sind 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

48 PS-Motorräder
Foto: Jacek Bilski

Zum Stichtag am 1. Januar 2022 bilanzierte das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) den Fahrzeugbestand in Deutschland. Laut KBA führten 2021 demnach rund 67,7 Millionen Fahrzeuge in Deutschland ein Kennzeichen, davon 59,6 Millionen Kraftfahrzeuge und knapp 8,1 Millionen Kfz-Anhänger. Insgesamt sind das rund 1,3 Prozent mehr Fahrzeuge als noch 2020.

1,8 Mio. Bikes mit mehr als 750 Kubik

Der Bestand an Krafträdern erhöhte sich auf knapp 4,78 Millionen, also 2,6 Prozent mehr als im Jahr 2020. Davon waren im Jahr 2021 rund 640.000 Krafträder auf Frauen zugelassen, was 13,4 Prozent entspricht. 2020 lag dieser Anteil bei 13,3 Prozent.

Unsere Highlights

Zur Klasse der Krafträder zählen kleine Roller mit Versicherungskennzeichen genauso wie ausgewachsene Motorräder sowie vierrädrige Fahrzeuge mit unter 350 Kilogramm Leermasse und bis 45 km/h Geschwindigkeit. 750 Kubik oder mehr haben rund 1,8 Millionen Krafträder. 950.499 Krafträder haben 125 Kubik Hubraum oder weniger. Dreirädrige Kfz kommen auf 52.348 Einheiten und die leichten vierrädrigen Kfz auf 102.016.

Pkw, Saisonkennzeichen, E-Kennzeichen

Das größte Stück vom Kuchen machen natürlich die Pkw aus, die auf 48,5 Millionen Einheiten kommen. Und "die größte Steigerung in Bezug auf die Anzahl der zugelassenen Pkw wies das Segment der Wohnmobile mit +13,7 Prozent aus", vermeldet das KBA.

Saisonkennzeichen gab es 2021 über alle Fahrzeugklassen hinweg insgesamt 2,56 Millionen, Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen kamen auf 731.798 Einheiten und Elektrokennzeichen 1.08 Millionen.

Top 50 Motorrad-Neuzulassungen Deutschland 2021

Platz

Modell

Zulassungen 2021

1

BMW R 1250 GS

9.377

2

Kawasaki Z 900

3.989

3

Kawasaki Z 650

2.779

4

Yamaha MT-07

2.356

5

Honda CRF 1100 L Africa Twin

2.348

6

Honda CB 650 R Neo Sports Cafe

2.328

7

Yamaha Ténéré 700

1.888

8

Honda CMX 500 Rebel

1.878

9

KTM 690 SMC R

1.856

10

BMW F 900 R

1.843

11

KTM 390 Duke

1.740

12

KTM 890 Duke

1.623

13

Honda NC 750 X

1.600

14

KTM 1290 Super Adventure/R

1.472

15

BMW S 1000 XR

1.441

16

BMW F 900 XR

1.393

17

KTM 1290 Super Duke R

1.349

18

BMW R 18

1.339

19

Honda CBR 650 R

1.326

20

Triumph Trident 660

1.296

21

Husqvarna 701 Supermoto

1.290

22

BMW R 1250 RT

1.220

23

BMW S 1000 R

1.185

24

Kawasaki Ninja 650

1.179

25

BMW F 750 GS

1.155

26

Ducati Multistrada V4

1.142

27

Honda CB 500 F

1.090

28

Aprilia RS 660

1.089

29

KTM 790 Duke

1.086

30

Kawasaki Vulcan S

1.072

31

Suzuki SV 650

1.049

32

Yamaha MT-09

1.022

33

BMW R 1250 R

1.004

34

BMW R 1250 RS

989

35

Harley-Davidson Street Bob 114

950

36

Yamaha Tracer 900

945

37

BMW S 1000 RR

937

38

Harley-Davidson Sport Glide

875

39

Moto Guzzi V85 TT

870

40

Kawasaki Z 900 RS

860

41

Ducati Scrambler

806

42

Harley-Davidson Breakout 114

804

43

KTM 890 Adventure

742

44

Suzuki V-Strom DL1050

740

45

Ducati Streetfighter V4/S

730

46

Ducati Monster 950

716

47

Triumph Rocket 3 GT/R

705

48

Triumph Tiger 900 GT/Rally

686

49

BMW R nineT

681

50

Yamaha Tracer 700

679

Fazit

Individualverkehr und regional ausübbare Hobbys, wie Motorrad- und Rollerfahren lagen auch 2021 im Trend. Ob die Energiepreise daran etwas im Jahr 2022 ändern, werden wir euch von für Monat anhand der aktuellen Neuzulassungszahlen zeigen.

Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 20 / 2023

Erscheinungsdatum 15.09.2023