Der Zweiradmarkt ist im August 2021 weiter rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden über 17 Prozent weniger Fahrzeuge gemeldet.
Der Zweiradmarkt ist im August 2021 weiter rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden über 17 Prozent weniger Fahrzeuge gemeldet.
Im August 2021 wurden insgesamt 19.291 Fahrzeuge neu zugelassen, darunter neben 19.080 Zweirädern auch Trikes und leichte vierrädrige Kfz. Im Vorjahr lag die Gesamtbilanz für den August noch bei 23.433, was dieses Jahr ein Minus von 17 Prozent bedeutet. Im Vergleich zu 2019 bewegt sich der Zweiradmarkt aber weiterhin deutlich im Plus.
Das fetteste Minus verzeichnen im August 2021 die Leichtkraftroller mit -23,4 Prozent, dicht gefolgt von den Leichtkrafträdern mit -21,3 Prozent. Motorräder mit mehr als 125 cm³ Hubraum wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat 16,4 Prozent weniger neu zugelassen und große Roller 14,1 Prozent weniger.
In den Top 20 der beliebtesten Motorräder im August 2021 ist unter anderem neu dabei die Royal Enfield Meteor 350 mit 149 Neuzulassungen auf Rang 16. Die ersten Neuzulassungen überhaupt konnte sie im Juli verzeichnen. Im Gesamtranking kommt sie damit auf 242 Einheiten und liegt damit auf Platz 97. Wir sind gespannt, wie viele Plätze sie bis zum Ende des Jahres in der Statistik noch raufklettert.
Harley-Davidson Pan America auf Platz 17
Neu dabei in den Top 20 ist auch Harley-Davidsons neue Reiseenduro Pan America, die einige MOTORRAD-Leser und -Leserinnen kürzlich selbst testen durften. Mit 142 Neuzulassungen kommt sie im August 2021 auf Rang 17. Sie verzeichnet seit Mai neu zugelassene Einheiten und findet sich mit bisher mit 398 Exemplaren auf Gesamtplatz 69 ein.
Weiter oben in der Statistik tummeln sich die üblichen Verdächtigen: Die BMW R 1250 GS zementiert auf Rang 1, die Kawasaki Z 900 auf Platz 2, Yamaha MT-07 auf Rang 3. Die Kawasaki Z 650 schiebt sich in diesem Monat drei Plätze nach oben, dahinter stapeln sich drei Hondas – Africa Twin, CB 650 R und NC 750 X.
Rang | Modell | NZL 8/2021 | NZL gesamt |
---|---|---|---|
1 | BMW R 1250 GS | 673 | 8.150 |
2 | Kawasaki Z 900 | 377 | 3.615 |
3 | Yamaha MT-07 | 332 | 1.917 |
4 | Kawasaki Z 650 | 281 | 2.559 |
5 | Honda CRF 1100 L Africa Twin | 250 | 1.826 |
6 | Honda CB 650 R | 235 | 2.064 |
7 | Honda NC 750 X | 230 | 1.295 |
8 | KTM 890 Duke | 195 | 1.364 |
9 | KTM 390 Duke | 186 | 1.463 |
10 | Honda CMX 500 Rebel | 176 | 1.376 |
11 | Triumph Trident 660 | 173 | 1.093 |
12 | Yamaha Ténéré 700 | 168 | 1.468 |
13 | Kawasaki Ninja 650 | 159 | 1.054 |
14 | KTM 690 SMC R | 154 | 1.660 |
15 | Yamaha Tracer 9 | 150 | 729 |
16 | Royal Enfield Meteor 350 | 149 | 242 |
17 | Harley-Davidson Pan America | 142 | 388 |
18 | Harley-Davidson Street Bob 114 | 139 | 667 |
19 | KTM 1290 Super Duke R | 123 | 1.134 |
19 | Husqvarna 701 Supermoto | 123 | 1.089 |
Ein Minus von 17 Prozent gegenüber August 2020 – das hört sich schlimmer an, als es ist. In der Gesamtbilanz, also im Zeitraum Januar bis August liegt das Jahr 2021 in Sachen Motorrad-Neuzulassungen in Deutschland nur 3,73 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum. In absoluten Zahlen sprechen wir hier von 6.099 weniger Neuzulassungen. Das meiste davon ist wohl nicht auf eine sinkende Nachfrage, sondern vor allem auf Lieferengpässe zurückzuführen.