Acht Prozent Zuwachs im ersten Halbjahr des Gesamtzweiradmarkts gegenüber dem Vorjahreszeitraum – das kann sich sehen lassen. Allerdings trug speziell der Einzelmonat Juni nicht zum Plus bei, denn da verlor der Gesamtmarkt sieben Prozent. In der Segmentbetrachtung sieht es da besonders für die Motorräder und die Leichtkraftroller nicht gut aus: um die zehn Prozent Minus gegenüber Juni 2018. Bei den großen Rollern schaut die Bilanz für Juni rosiger aus: 26,5 Prozent konnten sie gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen. Auch die Leichtkrafträder sind im Plus: 3,9 Prozent sind es hier.
In der Bildergalerie haben wir für euch die Top 20 vom Juni 2019 zusammengefasst, während ihr in der Tabelle unten eine Übersicht über die Top 50 vom gesamten ersten Halbjahr bekommt.
Große GS mächtiger denn je
Die Zulassungsstatistik dominiert wie gewohnt die große GS, wobei die neue BMW R 1250 GS die Halbjahresbilanzen ihrer Vorgängerin bei weitem übertrifft. Konnte die R 1200 GS die letzten Jahre zur Halbjahresbilanz immer gut das Doppelte an Zulassungszahlen verbuchen, als das zweitplatzierte Modell, sind es bei der neuen 1250er glatt drei Mal so viel. Im Zeitraum Januar bis Juni 2019 kommt sie auf 7.035 Neuzulassungen, während die Yamaha MT-07 mit 2.349 Einheiten auf Rang zwei steht.
Hersteller
Nicht nur doppelt so viele Zulassungen als die Zweitplatzierte verbucht die R 1250 GS auf ihrem Konto, nein, dieses Halbjahr sind es sogar drei Mal so viele Zulassungen wie die direkte Verfolgerin MT-07.
An anderer Stelle läuft es für BMW nicht so erfreulich: Die BMW S 1000 RR spielt zwar im Juni mit 150 Neuzulassungen in den Top 20-Rängen mit, bei im ersten Halbjahr über 75 Prozent gewerblichen Zulassungen, gehen wir allerdings davon aus, dass auch ein wesentlicher Teil dieser BMW-Sportler unter „juristischen Zulassungen“ verbucht werden kann. Hinzu kommen Probleme beim Produktionsstart und Rückrufe.
Guzzi auf Platz 20 der Neuzulassungen
Für einen abwechslungsreichen Anblick in der Top-Liste sorgt in der Juni-Statistik eine Moto Guzzi. Die V85 TT liegt mit 118 Modellen auf Platz 20 der Motorrad-Neuzulassungen. Seit März im Verkauf, kommt sie im ersten Halbjahr auf insgesamt 426 neu zugelassene Exemplare.
Top 50 Motorrad-Neuzulassungen 1. Halbjahr 2019
Platzierung |
Modell |
Neuzulassungen 1. Halbjahr 2019 |
1 |
BMW R 1250 GS |
7.035 |
2 |
Yamaha MT-07 |
2.349 |
3 |
Kawasaki Z 900 |
2.052 |
4 |
Kawasaki Z 650 |
1.820 |
5 |
Honda Africa Twin |
1.406 |
6 |
KTM 790 Duke |
1.361 |
7 |
Honda CMX 500 Rebel |
1.232 |
8 |
Yamaha MT-09 |
1.136 |
9 |
BMW F 750 GS |
1.134 |
10 |
KTM 390 Duke |
1.129 |
11 |
Yamaha Tracer 900 |
1.031 |
12 |
Suzuki GSX-S 750 |
987 |
13 |
KTM 690 SMC |
974 |
14 |
Suzuki SV 650 |
965 |
15 |
BMW R 1200 R |
952 |
16 |
Honda CB 650 R |
915 |
17 |
KTM 1290 Super Duke R |
909 |
18 |
Honda CB 500 F |
857 |
19 |
Kawasaki Z 900 RS |
799 |
20 |
BMW S 1000 XR |
796 |
21 |
Kawasaki Vulcan S |
726 |
22 |
Harley-Davidson Street Bob |
708 |
23 |
Harley-Davidson Fat Boy |
700 |
23 |
BMW S 1000 R |
700 |
25 |
Suzuki V-Strom 650 |
686 |
26 |
BMW F 850 GS |
679 |
27 |
KTM 1290 Super Adventure |
675 |
28 |
Husqvarna 701 Supermoto |
654 |
29 |
KTM 790 Adventure |
651 |
30 |
BMW R 1250 RT |
643 |
31 |
Kawasaki Ninja 650 |
642 |
32 |
BMW S 1000 RR |
635 |
33 |
Harley-Davidson Sport Glide |
607 |
34 |
Honda NC 750 X |
572 |
35 |
BMW R 1200 GS |
559 |
36 |
Honda CBR 500 R |
546 |
37 |
BMW R nineT Scrambler |
544 |
38 |
Kawasaki Versys 1000 |
517 |
39 |
KTM 1290 Super Duke GT |
511 |
40 |
Ducati Scrambler |
510 |
41 |
BMW R nineT Urban GS |
490 |
42 |
Harley-Davidson Breakout |
478 |
43 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200 XL |
472 |
44 |
Suzuki V-Strom 1000 |
470 |
45 |
Ducati Multistrada 1260 |
469 |
45 |
KTM 300 EXC |
469 |
47 |
Honda CB 1000 RA |
460 |
48 |
BMW R nineT |
459 |
49 |
Ducati Hypermotard 950 |
457 |
50 |
Triumph Scrambler 1200 |
456 |
Quelle: KBA/mps-Berechnungen