Insgesamt verzeichnet der Zweiradmarkt in Deutschland für Juni 2018 ein deutliches Plus. Die Motorräder legten im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent zu, bei den Leichkrafträdern ist es ein Plus von 30 Prozent, bei den Motorrollern sind es 22 Prozent und die Leichtkraftroller legen um 18 Prozent zu.
Die Top 50 der Motorrad-Neuzulassungen für das erste Halbjahr 2018 in Deutschland setzen sich folgendermaßen zusammen: Elf BMW, sieben Kawasaki und sieben KTM, sechs Honda, fünf Suzuki und fünf Yamaha, vier Harley-Davidson, eine Husqvarna und eine Triumph.
Hubraum unterhalb 1.000 cm³ beliebt
Die BMW R 1200 GS thront weiterhin auf Platz 1. Und zwar mit 5.168 Neuzulassungen hoch über den anderen 49 Rängen. Auf Platz 2 mit 2.118 Neuzulassungen folgt die Kawasaki Z 900, die die lange auf Rang 2 gelegene Yamaha MT-07 auf Platz 3 verweist. Und dahinter folgt auch schon die nächste Kawasaki: die Z 650 mit 1.891 Neuzulassungen.
Auffällig: Unter den Top 10 tummeln sich sieben Bikes mit einer Hubraumgröße unter 1.000 cm³. Der erfolgreichste Newcomer ist dabei die KTM 790 Duke, die erst im April zu den Händlern rollte und zur Halbjahresbilanz schon 1.169 Neuzulassungen auf ihrem Konto verbuchen kann.
Fünf Suzukis in den Top 50
Um Suzuki-Motorräder war es die letzten Jahre unerfreulich still, dafür sieht die Halbjahresstatistik aber gar nicht so schlecht aus: Die SV 650 liegt auf Rang 12, die GSX-S 750 auf Position 24, die V-Strom 650 auf Platz 34, die GSX-S 1000 auf Rang 41 und die V-Strom 1000 auf Rang 45. Vergangenes Jahr kamen in der Gesamtjahresbilanz überhaupt nur drei Suzukis unter die Top 50.
In dieser Größenregion bewegt sich Ducati aktuell: die 800er Scrambler ist weiterhin das erfolgreichste Modell der Italiener, liegt aber nicht mehr wie im Gesamtjahr 2017 auf Platz 12, sondern ist auf Platz 27 zurückgefallen. In den Top 50 der Motorrad-Neuzulassungen des ersten Halbjahrs 2018 bekommt sie Konzernverstärkung von der Panigale V4 (Rang 43) und der Multistrada 1260 (Rang 49).
Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres bislang 71.539 Motorräder neu zugelassen, was einem Plus von 6,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Große Motorroller legten um 22,2 % zu und kommen 2018 auf 7.792 Neuzulassungen. Die Leichtkrafträder legen gegenüber 2017 um 27,14 % zu und zählen 9.612 Neuzulassungen. Um 15,9 % zulegen konnten die Leichtkraftroller, die in den ersten sechs Monaten auf 8.129 Neuzulassungen kommen.
Top 50 Neuzulassungen im 1. Halbjahr
Rang | Modell | Januar - Juni 2018 |
1 | BMW R 1200 GS | 5.168 |
2 | Kawasaki Z 900 | 2.118 |
3 | Yamaha MT-07 | 2.056 |
4 | Kawasaki Z 650 | 1.891 |
5 | Honda Africa Twin | 1.603 |
6 | Yamaha MT-09 | 1.235 |
7 | KTM 790 Duke | 1.169 |
8 | Honda Rebel | 1.118 |
9 | KTM 390 Duke | 1.015 |
10 | BMW S 1000 XR | 1.002 |
11 | Kawasaki Z 900 RS | 994 |
12 | Suzuki SV 650 | 987 |
13 | KTM 1290 Super Duke R | 958 |
14 | Husqvarna 701 Supermoto | 927 |
15 | KTM 1290 Super Adventure | 852 |
16 | BMW S 1000 R | 834 |
17 | BMW R 1200 R | 825 |
17 | BMW R 1200 RS | 825 |
19 | Honda CB 500 F | 768 |
20 | Kawasaki Ninja 650 | 767 |
21 | Yamaha Tracer 900 | 758 |
22 | KTM 1290 Super Duke GT | 752 |
23 | KTM 690 Duke | 725 |
24 | Suzuki GSX-S 750 | 721 |
25 | Honda CB 650 F | 702 |
26 | BMW R nineT Scrambler | 670 |
27 | Ducati Scrambler | 656 |
28 | Honda NC 750 X | 640 |
29 | BMW G 310 R | 621 |
30 | BMW F 800 R | 606 |
31 | Kawasaki Vulcan S | 604 |
32 | Harley-Davidson Street Bob | 583 |
33 | BMW R nineT | 576 |
34 | Honda CBR 1000 RR Fireblade | 575 |
34 | Suzuki V-Strom 650 | 575 |
36 | BMW S 1000 RR | 536 |
37 | Harley-Davidson Fat Bob 114 | 500 |
38 | Triumph Street Triple | 495 |
39 | Kawasaki Z 1000 SX | 492 |
40 | Harley-Davidson Fourtyeight aka XL 1200 X | 491 |
41 | Suzuki GSX-S 1000 | 490 |
42 | Yamaha Tracer 700 | 480 |
43 | Ducati Panigale V4 | 473 |
44 | Harley-Davidson Breakout 114 | 459 |
45 | Suzuki V-Strom 1000 | 455 |
46 | Kawasaki Ninja 400 | 437 |
47 | KTM 1090 Adventure | 435 |
48 | BMW R 1200 RT | 434 |
49 | Ducati Multistrada 1260 | 431 |
49 | Yamaha MT-10 | 431 |
Quelle: KBA/mps-Berechnungen