Alle Welt spricht nur noch von Corona. Im Schatten der Pandemie strebt der Motorradmarkt in Deutschland neuen Rekordwerten entgegen. Mit den Novemberzahlen ist das Vorjahresgesamtergebnis bereits locker egalisiert.
Alle Welt spricht nur noch von Corona. Im Schatten der Pandemie strebt der Motorradmarkt in Deutschland neuen Rekordwerten entgegen. Mit den Novemberzahlen ist das Vorjahresgesamtergebnis bereits locker egalisiert.
Mit Ende November 2020 wurden in Deutschland in diesem Jahr bislang 205.226 motorisierte Zweiräder neu zugelassen. 2019 summierten sich die gesamten Zweiradneuzulassungen in Deutschland auf lediglich 165.442 Fahrzeuge. Später Saisonstart wegen Corona – offensichtlich kein echtes Thema. Zurückhaltende Kauflust wegen der kommenden Euro 5 – ebenfalls nicht zutreffend. Die Lust am Bike scheint im Umfeld der Diskussionen über neue Mobilität neu aufzuflammen. Besonders die 125er-Klasse boomt.
Hier scheinen aber nicht die jungen Piloten die treibende Kraft zu sein, sondern die Auto-Umsteiger, die mit dem neuen B196-Schein leichter aufs Zweirad kommen. Allein die Leichtkrafträder legen im bisherigen Jahresverlauf um 69,1 Prozent auf 33.385 Neuzulassungen zu. Bei den 125er-Roller liegt das Plus sogar bei 101 Prozent und 26.619 Neuzulassungen. Blicken wir nur auf den November 2020, so werden die Zahlen noch krasser. 2.038 neu zugelassene Leichtkrafträder bedeuten ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 126,7 Prozent. Der Hammer folgt bei den 125er-Rollern. 1.223 Neuzulassungen münden in ein Plus von sagenhaften 298,4 Prozent.
Bei den Motorrädern sorgen 123.237 neu zugelassene Bikes in 2020 für einen Zuwachs um 11,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Satte 116,7 Prozent Zuwachs verzeichnen die Motorradneuzulassungen im November mit 5.807 Maschinen die erstmals ein Kennzeichen bekommen haben. Einzig und allein gegen den Trend entwickeln sich die Neuzulassungen der großen Roller. Mit bislang 16.099 Neuzulasssungen liegt hier ein Minus von 0,3 Prozent an. betrachtet man das Novemberergebnis, dann kann sich bis zum Jahresende aber auch hier noch das Blatt wenden. Im Berichtsmonat erhielten 708 große Roller ein Kennzeichen, 88,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Vom Zweiradboom in Deutschland profitieren nahezu alle Marken. Marktführer bleibt BMW mit 25.746 Neuzulassungen in den ersten elf Monaten und einem Marktanteil von 20,9 Prozent. Zweite Kraft auf dem deutschen Markt ist KTM (15.196 Neuzulassungen/12,3 %). Knapp dahinter rangiert Honda (14.508/11,8 %). Auf den weiteren Plätzen hinter dem Treppchen folgen Kawasaki (14.418/11,7 %), Yamaha (12.303/10,0 %), Harley-Davidson (10.308/8,4 %), Triumph (5.809/4,7 %), Suzuki (5.796/4,7 %) und Ducati (5.180/4,2 %). Dahinter sortieren sich Husqvarna, Royal Enfield, Indian, Moto Guzzi und Aprilia ein.
Die Bestsellerliste im November beherrscht wie gewohnt BMW mit der GS. Rang zwei füllt die Yamaha Tenere 700. Auf drei steht mit der R 18 eine zweite BMW. Die restliche Liste zeigt sich dicht gedrängt, wobei KTM fünf Modelle in den Top 20 platziert hat. BMW, Kawasaki und Honda kommen auf drei, Yamaha und Harley auf zwei, Royal Enfield und Suzuki jeweils auf eines.
Rang | Modell | Neuzulassungen November 2020 |
---|---|---|
1. | BMW R 1250 GS | 379 |
2. | Yamaha Tenere 700 | 163 |
3. | BMW R 18 | 133 |
4. | Kawasaki Z 650 | 131 |
5. | Yamaha MT-07 | 128 |
6. | Suzuki GSX-S 750 | 122 |
7. | KTM 790 Duke | 121 |
8. | BMW R 1250 RT | 117 |
9. | KTM 690 SMC | 111 |
10. | KTM 390 Duke | 110 |
11. | Honda CRF 1100 Africa Twin | 108 |
12. | Honda NC 750 S | 104 |
13. | Kawasaki Z 900 | 101 |
14. | Honda CB 1000 RA | 97 |
15. | Harley-Davidson XL 1200 X | 94 |
16. | Harley-Davidson XL 883 N IRON | 86 |
17. | KTM 1290 Super Adventure/R | 85 |
18. | Kawasaki W800 | 81 |
19. | KTM 300 EXC | 70 |
20. | Royal Enfield Bullet Electra 500 | 65 |
Quelle: KBA / mps-Berechnungen
Corona zum Trotz – die Faszination Motorrad hält an und beschert den Herstellern Rekordabsatzzahlen in Deutschland. Als besonders boomendes Segment zeigt sich die 125er-Klasse.