Reise-Enduros haben sich zu den wahren Allround-Könnern der Motorradvielfalt gemausert. Zwischen Eisdielenrunde und Weltreise sind sie zuhause, meist auf etwas grober profilierten Straßenreifen unterwegs. Die gemäßigte Fraktion trägt vorn einen 19-Zöller, wer sich etwas deutlicher für den Schotter empfehlen will, nimmt einen 21er.
Trotz der mitunter kernigen Optik ist Komfort für Reise-Enduros kein Fremdwort. Heizgriffe, variable Ergonomien, bequeme Sitzbänke, elektrohydraulisch einstellbare Fahrwerke eine Armada an elektronischen Helfern wie ABS und Traktionskontrolle, ein Bordcomputer mit tausendundeiner Funktion, und natürlich Koffersets und Tankrucksäcke sind oft mindestens als Zubehör, manches sogar serienmäßig erhältlich.
So viel Kompetenz hat naturgemäß ihren Preis. Und wer vor den knapp oder deutlich fünfstelligen Einstandskosten der Neumotorräder zurückschreckt, ist vielleicht mit einem günstigen, gepflegten Gebrauchtmotorrad gut beraten. Worauf dabei zu achten ist - bekannte Schwächen, taugliches Zubehör, Rückrufaktionen, etc. -, verrät die bewährte Gebrauchtberatung aus MOTORRAD.
Hier haben wir für Sie sechs MOTORRAD-Geschichten zu gebrauchten Reise-Enduros zusammengefasst und bieten die 12-seitige Sammlung als Sonderangebot für 7,99 Euro (statt 12 Euro im Einzelkauf) an.