Bei modernen Motorrädern können Federvorspannung und Dämpfung an Telegabel und Federbein eingestellt werden. Hier eine Übersicht der Einstellmöglichkeiten und detaillierte Einstelltipps am Beispiel der populären Suzuki GSF 1250 Bandit.
Bei modernen Motorrädern können Federvorspannung und Dämpfung an Telegabel und Federbein eingestellt werden. Hier eine Übersicht der Einstellmöglichkeiten und detaillierte Einstelltipps am Beispiel der populären Suzuki GSF 1250 Bandit.
Feder-Vorspannmöglichkeiten
Die Telegabel (Vorderradfederung) lässt sich in der Federvorspannung, das Federbein (Hinterradfederung) in Federvorspannung und Dämpfer-Zugstufe einstellen. Bei schwerem Fahrer und höherer Zuladung (Beifahrer und Gepäck) sollen die Federn stärker vorgespannt werden, damit Federweg und Schräglagenfreiheit erhalten bleiben und die Federung nicht durchschlägt.
Federvorspannung: Beim Einstellen der Federvorspannung wird eine Feder weder "härter" noch "weicher", sondern sie wird mehr oder weniger vorgespannt. Damit ändert sich die Höhe der Vorderfront bzw. des Hecks, Experten sprechen auch davon, dass sich so die "statische Nulllage" des Motorrads nach oben oder unten verschiebt.
Die Federvorspannung der Telegabel wird über Einstellschrauben ("Federeinsteller") angepasst, die oben in den Sechskantstopfen der Gabelbeine eingearbeitet sind. Die Einstellschrauben haben entweder einen Schlitz, einen Zwei- oder Sechskant. Um Beschädigungen an den Schrauben zu vermeiden, sollte nur mit exakt passendem Werkzeug gearbeitet werden.
Die Federvorspannung am Federbein hinten wird über eine Federeinstellhülse oben am Federbein vorgenommen, wozu man einen Hakenschlüssel verwendet. Bei manchen Modellen lässt sich die Justage auch besonders bequem über eine außenliegende, hydraulische Federvorspanneinheit mit großem Handrad erledigen. Eine andere Bauart sind zwei zueinander gekonterte Nutmuttern, wobei man zum Einstellen der Federvorspannung aber das Federbein ausbauen muss, weswegen Nutmuttern meistens bei Supersportlern verwendet werden.
Dämpfer-Einstellmöglichkeiten
Die Dämpfer-Zugstufe bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit des Federelements und damit auch des Rades. Die Einstellung der Zugstufe geschieht über eine Dämpfer-Einstellschraube. Diese ist meistens in den unteren U-Gabelkopf des Federbeins eingearbeitet.
Merke
Praxistipp
Federeinsteller an Telegabel, Federeinstellhülse an hinterem Federbein und Einsteller der Dämpfer-Zugstufe vor dem Verstellen mit z. B. WD-40 einsprühen, das schmiert (und schont)
die kleinen O-Ringe.
Hinweis
Nicht detailliert behandelt haben wir hier Federelemente, bei denen auch noch die Druckstufe („Einfeder-Dämpfkraft“) eingestellt werden kann, denn diese sind bei Mittelklasse-Bikes eher selten. Der Vollständigkeit halber jedoch das Wichtigste in Stichworten:Die Einstellung der Druckstufe unterstützt die Grundeinstellung der Federbasis in Telegabel und Federbein:
*unverbindliche, praxisnahe Einstellvorschläge für normale Fahrt, normale Straßen, angepasste Geschwindigkeit.
...in Abhängigkeit von Fahrergewicht, Sozius und Zuladung (Beispiel Suzuki GSF 1250 Bandit)
Merke: Zum Verstellen der Federung die Federelemente entlasten, Motorrad am besten auf Mittelständer aufbocken.
Vom Werk empfohlene Standardeinstellung Modelle GSF 1250 und GSF 1250 A:
Einstellung Telegabel
Einstellung Federbein
Bitte beachten: Diese Einstellvorschläge können, abhängig vom Zustand der Federelemente, von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein.
Finden Sie eine passende Standardeinstellung, um häufiges Verstellen zu vermeiden!