Rückruf Suzuki GSX-R 1000 Modelljahr 2017 - 2018

Antriebskette kann reißen

Foto: Suzuki 15 Bilder

Suzuki of America hat einen Rückruf für die Suzuki GSX-R 1000 der Modelljahre 2017 und 2018 gestartet. Der Grund: die Kette kann reißen. Auch Suzuki Deutschland hat einen Rückruf angekündigt.

An den vom Rückruf betroffenen Suzuki GSX-R 1000-Modellen, kann beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang das Getriebe in einer Leerlaufposition hängen bleiben und der Motor so ohne Last ungewollt extrem hoch drehen. Legt der Fahrer dann ohne die Kupplung zu ziehen den zweiten Gang ein, so können Spannungsspitzen im Endantrieb entstehen, die die Kette längen oder im Extremfall sogar abreißen lassen können. unter Umständen können dies zu einem Sturz führen

In den USA müssen deshalb 3.097 Suzuki GSX-R 1000 der Modelljahre 2017 und 2018 zur Überprüfung zurück in die Werkstatt. Dort wird dann ein neues Motorsteuerungsmodul verbaut sowie der komplette Kettenantrieb inklusive Ritzel und Kettenrad überprüft.

Gixxer-Besitzer in Deutschland ebenfalls betroffen

Foto: Suzuki
Beim Umschalten vom ersten in den zweiten Gang kann unter Umständen die Kette reißen.

Das Problem soll zuerst bei einem Modell eines französischen Gixxer-Besitzers aufgetreten sein. Daraufhin folgten auch Probleme in anderen Ländern. In den USA wurden ebenfalls zwei Modelle mit diesem Defekt identifiziert, weshalb in den Vereinigten Staaten nun noch im Januar ein Rückruf gestartet wird.

Auch die Besitzer von entsprechenden Modellen in Deutschland können sich bereits auf einen Rückruf einstellen, das hat Suzuki gegenüber MOTORRAD bestätigt. Unklar ist noch der Umfang des Rückrufs in Deutschland. Hier sollen die Infos noch folgen.

Zur Startseite
Bekleidung Ausprobiert Schuberth Klapphelm C4 Pro Schuberth C4 Pro Upgrade-Klapphelm ausprobiert iXS Classic Schuh Vintage IXS Classic Schuh Vintage Schnürstiefel für Motorradfahrer
Zubehör Midland H9. Midland H9 Action-Cam ausprobiert Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Anzeige