Suzuki
15 Bilder

Rückruf Suzuki GSX-R 1000 Modelljahr 2017 - 2018

Antriebskette kann reißen

Suzuki of America hat einen Rückruf für die Suzuki GSX-R 1000 der Modelljahre 2017 und 2018 gestartet. Der Grund: die Kette kann reißen. Auch Suzuki Deutschland hat einen Rückruf angekündigt.

An den vom Rückruf betroffenen Suzuki GSX-R 1000-Modellen, kann beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang das Getriebe in einer Leerlaufposition hängen bleiben und der Motor so ohne Last ungewollt extrem hoch drehen. Legt der Fahrer dann ohne die Kupplung zu ziehen den zweiten Gang ein, so können Spannungsspitzen im Endantrieb entstehen, die die Kette längen oder im Extremfall sogar abreißen lassen können. unter Umständen können dies zu einem Sturz führen

In den USA müssen deshalb 3.097 Suzuki GSX-R 1000 der Modelljahre 2017 und 2018 zur Überprüfung zurück in die Werkstatt. Dort wird dann ein neues Motorsteuerungsmodul verbaut sowie der komplette Kettenantrieb inklusive Ritzel und Kettenrad überprüft.

Gixxer-Besitzer in Deutschland ebenfalls betroffen

Suzuki
Beim Umschalten vom ersten in den zweiten Gang kann unter Umständen die Kette reißen.

Das Problem soll zuerst bei einem Modell eines französischen Gixxer-Besitzers aufgetreten sein. Daraufhin folgten auch Probleme in anderen Ländern. In den USA wurden ebenfalls zwei Modelle mit diesem Defekt identifiziert, weshalb in den Vereinigten Staaten nun noch im Januar ein Rückruf gestartet wird.

Auch die Besitzer von entsprechenden Modellen in Deutschland können sich bereits auf einen Rückruf einstellen, das hat Suzuki gegenüber MOTORRAD bestätigt. Unklar ist noch der Umfang des Rückrufs in Deutschland. Hier sollen die Infos noch folgen.

Zur Startseite
Ratgeber Recht & Verkehr Kawasaki Inspektion Kawasaki-Inspektionsintervalle Die Grünen verdoppeln

Kawasaki hebt die Inspektionsintervalle für seine Modelle deutlich an.

Suzuki Motorrad GSX-R 1000
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Marktangebote 0
Alles über Suzuki Motorrad GSX-R 1000
Mehr zum Thema Rückruf
BMW G 310 R Dauertest
Recht & Verkehr
Aprilia Shiver 900 Handbremszylinder bremspumpe
Recht & Verkehr
Honda CRF 250 L
Modern Classic
Triumph Thruxton R
Modern Classic