Sicherheitskampagne: Alle Partner im Überblick

Die Partner der Sicherheitskampagne
Gemeinsam für mehr Sicherheit

Zuletzt aktualisiert am 16.04.2025
Sicherheitskampagne 2023
Foto: Motor Presse Stuttgart

Neben zehn Partnerzeitschriften der Motor Presse Stuttgart unterstützen uns viele weitere Partner aus der Industrie und anderen Branchen, die wir Ihnen hier in alphabetischer Reihenfolge vorstellen:

HUK Logo, 2021
HUK

Mit weit über zwölf Millionen Kunden ist die HUK-COBURG der große Versicherer für private Haushalte mit traditionell preisgünstigen Angeboten von der Kfz-Versicherung über Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Rechtsschutzversicherung bis hin zur privaten Kranken-, der Lebens- sowie der privaten Rentenversicherung. Mit Beitragseinnahmen 2021 von über acht Milliarden Euro zählt sie zu den zehn größten deutschen Versicherungsgruppen. Traditioneller Schwerpunkt ist die Kfz-Versicherung: Mit mehr als 13 Millionen versicherten Fahrzeugen ist sie der größte deutsche Autoversicherer. In der Hausrat- sowie in der Privathaftpflichtversicherung gehört sie zu den größten Anbietern am Markt. Die HUK-COBURG mit Sitz in Coburg beschäftigte Ende 2021 insgesamt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kungs Logo
Kungs

Der skandinavische Marktführer für Autopflegeprodukte Kungs ist auf hochwertiges Winterzubehör spezialisiert. Das Sortiment umfasst multifunktionale Tools, wie Schneebürsten und Eiskratzer, die durch Qualität, Ergonomie und skandinavisches Design überzeugen. Alle Produkte werden unter extremen Winterbedingungen in eigenen Werken in Finnland entwickelt, produziert und auf Sicherheit, Langlebigkeit und Funktionsfähigkeit getestet. Zahlreiche verschiedene Produkte rollen bei den Winterexperten vom Band und werden in über 30 Länder exportiert. Auf alle Winterprodukte wird drei Jahre Garantie gewährt, was das starke Vertrauen in die eigene Marke bestätigt. Aber nicht nur hinsichtlich Innovation und Produktqualität, auch in Bezug auf Umweltschutz setzt Kungs durch einen hohen Einsatz von Recyclingmaterial, einer CO₂-neutralen Produktionsanlage sowie einer durchdachten Abfallverwertungspolitik hohe Maßstäbe für eine nachhaltige Autozubehör-Branche. Kungs gehört zu dem finnischem Konzern Sinituote Oy, der bereits in der zweiten Generation von der Familie Brotherus geführt wird.

Liqui Moly Logo, 2021
Liqui Moly

Alles was fährt, läuft besser mit LIQUI MOLY! Schließlich bietet das Ulmer Unternehmen, das seine Produkte mittlerweile in 150 Ländern weltweit vertreibt, ein mit über 4.000 Artikeln einzigartiges Vollsortiment an Motor- und Getriebeölen, Kraftstoff- und Öladditiven, Fahrzeugpflegeprodukten, chemischen Reparaturhilfen sowie Service-, Klebe- und Dichtprodukten für Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Fahrräder, Gartengeräte und Boote. Gegründet 1957, entwickelt und produziert LIQUI MOLY seine Öle und Additive ausschließlich in Deutschland. Dabei schaffen es nur hochwertigste Rohstoffe in die Produkte. Damit nur hochwertigste Qualität zu den Kunden kommt. Vielleicht ist das der Grund, weshalb LIQUI MOLY seit Jahren zu Deutschlands beliebtester Schmierstoffmarke gewählt wird.

Sicherheitskampagne Logo Sonax 2021
Sonax

2025 feiert SONAX das 75-jährige Jubiläum. Seit 1950 steht diese Marke wie keine andere als Synonym für hochwertige Autopflegeprodukte. "Unser Blick ist jedoch klar nach vorne gerichtet – auf die Fans und Kunden von heute und morgen," so Manfred Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter der SONAX GmbH: "Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Mit unserem Know-how, dem modernen Markenauftritt, der leistungsfähigen Infrastruktur in Forschung und Entwicklung, Produktion und Logistik sowie jungen Talenten in allen Bereichen sind unsere Wettbewerbsfähigkeit und weiteres Wachstum auch zukünftig gewährleistet." Das Unternehmen entwickelt und produziert in Neuburg an der Donau Fahrzeugpflegeprodukte für höchste Ansprüche. Ob im Motorsport, in der Tuningszene, bei Reisemobilen oder in der Welt klassischer Automobile: SONAX steht Hobbyanwendern und Profis immer dann zur Seite, wenn es um den perfekten Auftritt des Fahrzeugs geht. Die Produkte stellen seit Jahrzehnten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und sind für jeden Autofahrer erste Wahl. SONAX ist Marktführer im deutschsprachigen Raum und weltweit in 110 Ländern glänzend unterwegs. Das breite Spektrum bietet maßgeschneiderte Lösungen für alle Anforderungen – vom Mikrofasertuch bis zur leistungsstarken XTREME Serie. Das Programm enthält alles, was für die Innen- und Außenreinigung von Fahrzeugen erforderlich ist. Dazu zählen zudem Produkte für den Autowinter, für Autowaschanlagen, Nutzfahrzeugreinigung, Fahrradpflege sowie für viele Anwendungen in Handwerk, Industrie und Landwirtschaft, Haushalt, Hobby und Garten.

TÜV Süd Logo 2023
TÜV Süd

1906 nahm TÜV SÜD die erste technische Prüfung eines Automobils vor. Seitdem ist die Palette der Dienstleistungen deutlich gewachsen. Über 7.300 Mitarbeiter weltweit kümmern sich allein in der Division Mobility um vielfältige automobile Belange.
Die TÜV SÜD Division Mobility bietet weltweit umfassende Lösungen rund um die Entwicklung und den sicheren Betrieb von Fahrzeugen, sowie Dienstleistungen für Hersteller, den Fahrzeughandel und Fahrzeugvermieter. Neben "klassischen" Leistungen wie beispielsweise die Hauptuntersuchung bietet TÜV SÜD Division Mobility umfassende Services zu den Themenfeldern Remarketing für Hersteller und Autohäuser, Gutachten und Bewertungen, hochautomatisiertes Fahren, Homologation und Abgastests. TÜV SÜD Division Mobility unterstützt seine Partner dabei, die Effizienz und Effektivität zu steigern – oder neue Technologien wie die Elektromobilität für sich zu erschließen.
Geblieben ist das, was unsere Partner aus Industrie und Handel an TÜV SÜD von jeher schätzen: Das Vertrauen in eine starke, unabhängige und kompetente Marke. Darauf sind wir stolz.

Vredestein Logo, 2021
Vredestein

Apollo Tyres konstruiert, produziert und verkauft hochwertige Reifen für Pkw, Zweiradfahrzeuge und Lieferwagen und bietet in Europa und den USA zudem eine breite Palette an Reifen für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungen an. Das Unternehmen ist ein internationaler Reifenhersteller mit Produktionsstätten in Indien, den Niederlanden und Ungarn. Apollo Tyres vertreibt seine Produkte unter den globalen Marken Apollo und Vredestein. Die Produkte werden über ein umfangreiches Netzwerk von markengeschützten, exklusiven und Multiprodukt-Vertriebsstellen in über 100 Ländern angeboten.

ZF-Logo Sicherheitskampagne
ZF

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen.

ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen. Mit einem umfassenden Portfolio für jeden Hersteller bietet ZF alle gewünschten Lösungen an. Schlüssel zum Erfolg ist dabei ein Angebot von der Komponente bis zum System komplett aus einer Hand: flexibel und skalierbar, hersteller- und plattformübergreifend.

Innerhalb der integrierten Fahrzeugsicherheit verknüpft ZF die aktive mit der passiven Sicherheitstechnik. Fahrzeugassistenten wie Notbrems- oder Notausweichsysteme können aktiv dabei helfen, Unfälle zu vermeiden. Kommt es zu einem Crash, können passive Sicherheitssysteme wie Gurte und Airbags die Unfallfolgen mindern. Ziel ist ein Straßenverkehr ohne Schwerverletzte und Tote.

ZF ist mit mehr als 150.000 Mitarbeitern an rund 270 Standorten in 42 Ländern vertreten. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen einen Umsatz von 32,6 Milliarden Euro erzielt.