Der Motorradhandel der Schweiz freut sich. Satte 20 Prozent mehr Motorräder wurden im Jahr 2020 verkauft, nach einem Einbruch zwischen März und Mai von über 25 Prozent.
Der Motorradhandel der Schweiz freut sich. Satte 20 Prozent mehr Motorräder wurden im Jahr 2020 verkauft, nach einem Einbruch zwischen März und Mai von über 25 Prozent.
Zum Saisonstart im Lockdown hatte der Motorradmarkt Schweiz mit einem harten Einbruch von über 25 Prozent zu kämpfen. Doch bereits Ende Juni konnte das Minus ausgeglichen werden und seit her wurde den Händlern alles mit zwei Rädern buchstäblich aus den Händen gerissen.
So konnte sich die Zahl der Neuzulassungen 2020 um 4.669 Einheiten oder 20 Prozent über die des Vorjahres legen und so auf ein Rekordergebnis von insgesamt 29.450 verkauften Motorrädern steigern. Mit Blick auf die Tophersteller und die entsprechenden Modelle festigt sich der Gedanke Motorradfahrer in der Schweiz achten besonders auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn mit Yamaha MT-07, Kawasaki Z 650 und Z 900 stehen drei auf dem Podest, die in dieser Kategorie nur schwer zu schlagen sind. Deutschlands Liebling, die R 1250 GS, kommt nur auf Platz 4 – auch wenn die Adventure separat gelistet ist.
Rang | Top 20 Modelle 2020 | Neuzulassungen 2020 | Veränderungen zu 2019 in % |
---|---|---|---|
1 | Yamaha MT-07 | 1.306 | 19,60 |
2 | Kawasaki Z650 | 1.239 | 143,42 |
3 | Kawasaki Z900 | 1.092 | 88,60 |
4 | BMW R 1250 GS | 781 | - 18,73 |
5 | Yamaha Ténéré 700 | 445 | 206,90 |
6 | KTM 390 Duke | 432 | 60,59 |
7 | Honda CB 500 F | 403 | 2,28 |
7 | Yamaha MT-09 | 403 | 21,75 |
9 | Honda CMX 500 A Rebel | 389 | 38,43 |
10 | Suzuki GSX-S 750 | 376 | 36,73 |
11 | BMW R 1250 GS Adventure | 367 | -26,31 |
12 | Yamaha MT-09 Tracer | 360 | 5,26 |
13 | Honda CB 650 R | 350 | 464,52 |
14 | Honda CRF 110 L Africa Twin | 338 | 472,88 |
15 | KTM 790 Duke | 337 | 23,90 |
16 | BMW F 900 R | 315 | 999 |
17 | Yamaha XSR 900 | 300 | 79,64 |
18 | Ducati Streetfighter V4 S | 291 | 999 |
19 | Yamaha MT-03 | 289 | 77,30 |
20 | BMW S 1000 XR | 272 | 49,45 |
Die Reihenfolge der erfolgreichsten Hersteller in der Schweiz liest sich da sehr ähnlich. Yamaha, Kawasaki und BMW auf dem Treppchen, gefolgt von Honda, KTM und Triumph. Soweit fast gewohnt. Auf Platz 13 und 14 dann die ersten Überraschungen mit Royal Enfield und 44 Prozent Mehrverkäufen in 2020 und Brixton mit starken 146 Prozent im Plus.
Rang | Motorradhersteller 2020 | Neuzulassungen 2020 | Veränderungen zu 2019 in % |
---|---|---|---|
1 | Yamaha | 5.172 | 29,36 |
2 | Kawasaki | 4.080 | 73,62 |
3 | BMW | 3.643 | 0,61 |
4 | Honda | 3.217 | 0,00 |
5 | KTM | 2.184 | 35,15 |
6 | Triumph | 2.022 | 27,73 |
7 | Harley-Davidson | 1.972 | - 2,9 |
8 | Ducati | 1.422 | 10,58 |
9 | Suzuki | 1.001 | 15,72 |
10 | Indian | 619 | 27,89 |
11 | Husqvarna | 458 | 36,72 |
12 | Royal Enfield | 361 | 65,20 |
13 | Brixton | 350 | 146,48 |
14 | Moto Guzzi | 339 | 0,30 |
15 | Mash | 273 | 65,45 |
Die teilweise großen Steigerungen gerade bei leistungsstarken Motorrädern wie der Kawasaki Z900 mit knapp 89 Prozent oder der XSR 900 von Yamaha mit 79 Prozent Prozent kann wohl auch erklärt werden durch eine Änderung im Führerscheinrecht der Schweiz: Ab 2021 müssen auch Neuling über 25 Jahren zunächst die A2-Klasse mit 48 PS für zwei Jahre fahren. Wer 2020 noch den Führerschein gemacht oder beantragt hatte, darf direkt Motorräder ohne Leistungsbeschränkung fahren.
Leicht niedriger, aber auch ein deutlich zweistelliges Wachstum zeigt der Rollermarkt der Schweiz. Hier konnte die Schweiz mit 18.129 Einheiten oder einem Plus zu 2019 von 11,20 Prozent auch ein starkes Jahr hinliegen. Sehr interessant dabei: Mit einer Steigerung von über 150 Prozent ist der Bereich der Elektroroller markenübergreifend enorm stark gestiegen.
Bei den absatzstarken Rollermodellen der Schweiz geben Vespa, Yamaha und Honda auf den ersten zehn Rängen den Ton an. Jeder Hersteller ist hier mit drei Modellen vertreten, ergänzt vom erfolgreichsten SYM-Modell, dem Jet 125. Exakt diese Hubraumgröße scheint vorherrschend in der Schweiz zu sein, sind nur zwei der ersten zehn größer als 125 Kubik.
Rang | Modell | Neuzulassungen 2020 | Veränderung zu 2019 in % |
---|---|---|---|
1 | Vespa Primavera 125 3V | 2.073 | 40,45 |
2 | Vespa GTS 300 Super HPE | 1.201 | 999 |
3 | Yamaha Nmax 125 | 957 | 22,85 |
4 | Yamaha X-Max 300 | 847 | 3,04 |
5 | Honda PCX 125 | 788 | -10,56 |
6 | Vespa GTS 125 | 742 | 14,51 |
7 | Sym Jet 125 | 558 | 20,26 |
8 | Honda SH 125 | 482 | 5,47 |
9 | Honda Vision 110 | 477 | -17,62 |
10 | Yamaha Tmax XP 560 | 465 | 999 |
Bei den Herstellern selbst gibt Vespa in der Schweiz klar den Ton an, gefolgt von Yamaha und Honda auf den Plätzen. Stärkste Steigerung mit 338 Prozent legt dabei der spanische Hersteller Wottan hin, wobei die Summe mit 171 Einheiten noch gering, aber schon in Schlagweite zu den etablierten Herstellern ist. Die Nachfrage nach neuen Marken scheint also da zu sein.
Rang | Marke | Neuzulassungen 2020 | Veränderung zu 2019 in % |
---|---|---|---|
1 | Vespa | 4.810 | 32,32 |
2 | Yamaha | 3.348 | 11,90 |
3 | Honda | 2.920 | -8,81 |
4 | SYM | 1.957 | 17,33 |
5 | Piaggio | 886 | 17,82 |
6 | Kymco | 758 | -8,01 |
7 | Vengo | 655 | -18,33 |
8 | BMW | 341 | -5,28 |
9 | NIU | 276 | 23,21 |
10 | Peugeot | 248 | 7,36 |
Preis-Leistung treibt die Schweizer in die Töff-Läden. Die Podeste werden von den Krädern erklommen, die viel Zweirad für den Euro, sorry Franken bieten.