Saisonstart
FIT IN DIE MOTORRADSAISON 2022
Eisenschink

Saisonstart mit MOTORRAD - Fit in die Motorradsaison

Fit in die Motorradsaison 2022 Alles rund um den Saisonstart

Alles rund um den Saisonstart, in die neue Saison. Hier findest Du alle wichtige Themen um fit in die neue Motorradsaison zu starten.

Ein einfaches Wort: Saisonstart. Und das Start steht zurecht am Ende des Wortes und am Ende ein langen Reihe wichtiger Punkte, die wir für das Motorrad, uns, unseren Kleidung und Fitneß beachten sollten. Sonst wird es im schlimmsten Falle eine kurze Saison. MOTORRAD gibt Tipps und zeigt wie Krad und Fahrer fit werden.

Kombis, Jacken & Hosen Lederkombis bis 800 Euro im Test 9 sportliche Zweiteiler im Test

Neun zweiteilige, preislich überschaubare Motorrad-Lederkombis zeigen im Test, ob der Spagat aus Komfort und Sicherheit gelingt.

Verkehr & Wirtschaft Jahresfahrleistung sinkt weiter Nur noch 2.172 Kilometer pro Jahr auf dem Motorrad

Motorradfahrer in Deutschland fahren durchschnittlich immer weniger. Nur noch 2.172 Kilometer pro Jahr.

Zubehör Akku Luftpumpen für Motorradreifen im Test Laut und groß oder kompakt und geduldig

Die beste Pumpleistung liefern die lauten und großen Akku-Luftpumpen. Wenn ein kompaktes Gerät die Reifen aufpumpt, benötigt es dafür deutlich mehr Zeit.

Fahrpraxis & Fahrtipps MOTORRAD testet Sitzhöhen Sitzproben auf aktuellen Motorrädern

Mit 1,58 und 1,88 stellen Dina und Jens aktuelle Motorräder auf die Sitzprobe. Wie sitzt es sich mit 30 Zentimetern Unterschied auf dem gleichen Motorrad?

Ratgeber MOTORRAD-Podcast Kurvendiskussion Folge 29 Sport und Bike-Fitness

Ferdinand spricht mit Dominique Essig von Ortema und Mona Pekarek darüber, welche Sportarten für eine Motorrad-Grundfitness besonders geeignet sind.

Events Deutsches Enduro-Museum in Zschopau eröffnet Auferstanden aus Ruinen

In den alten MZ-Werkshallen in Zschopau ist nun ein Museum für den Enduro-Sport beheimatet.

Events Aprilia All Stars 2022 Fan-Treffen in Misano

Am 7. Mai feierten Aprilia-Fans die Erfolge des Herstellers im Motorrad Grand Prix. Umjubelt wurden aber nicht nur die aktuellen Piloten.

Reifen Tourenreifen 2022 im Test Sechs aktuelle Tourenreifen im Vergleich

Sechs aktuelle Tourenreifen im Test bei MOTORRAD. Test auf der Landstraße, im Altag und bei Nässe auf BMW R 1250 R.

Reifen Sportreifen 2022 auf Yamaha R1 im Test 6 aktuelle Reifen in 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17

6 aktuelle Sportreifen 2022 müssen sich beweisen. Im Test auf der Yamaha YZF-R1 in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17.

Reifen Die Wahrheit über Silica Nasshaftung, Laufleistung, Fahrkomfort

Silica ist seit Jahren der Hauptgrund für die starken Leistungen moderner Reifen. MOTORRAD erklärt, was ein Salz im Reifen alles kann.

Zubehör Saisonstart Mit LIQUI MOLY top vorbereitet in die Motorradsaison Anzeige

Der Frühling kommt! LIQUI MOLY erfreut alle Biker mit hochwertigen Schmierstoffen sowie Pflege- und Serviceprodukten speziell für Zweiräder.

Verkehr & Wirtschaft Top 10 Reichweite Diese Motorräder tanken seltener

Das sind die Top 10 in Sachen Reichweite aus den Tests von MOTORRAD seit 2019. Von riesigen Tanks bis Miniverbrauch. Eine bunte Mischung.

Reifen Dunlop Roadsmart 4 im Härtetest Sportlicher Alleskönner für entspannte Touren

Wer gerne straffe Reifen fährt und den flotten Strich liebt, der könnte mit dem Roadsmart 4 glücklich werden.

Werkstatt Ölwechsel und Ölstandskontrolle Schraubertipps vom Profi

Für ein langes Motorradleben sind Ölstandskontrolle und regelmäßige Ölwechsel unverzichtbar. Wir zeigen, wie es geht. Damit es läuft wie geschmiert.

Werkstatt Ratgeber Motorrad-Batterie Alles über die Batterie

Damit sich die Kurbelwelle aber auch zuverlässig dreht und der Motor garantiert anspringt, benötigt die Batterie einiges an Zuwendung.

Fahrwerk & Federelemente Ratgeber: Federung/Dämpfung richtig einstellen, Teil 1 Fahrwerkseinstellung am Motorrad vornehmen

Wer die Einstellmöglichkeiten an Motorradfahrwerken gezielt nutzt, kann das Fahrverhalten an seine individuellen Wünsche anpassen. Doch dazu ist es notwendig, grundsätzliche Funktionen von Federung und Dämpfung zu verstehen.

Werkstatt Der richtige Reifenfülldruck Fahrverhalten bei verändertem Luftdruck

Wie ändert sich das Fahrverhalten des Motorrads prinzipiell, wenn man den Luftdruck in den Reifen verändert? Wir erklären's.

Werkstatt Ratgeber: Federung / Dämpfung richtig einstellen, Teil 2 Für viele ein Rätsel: Die Fahrwerkseinstellung am Motorrad

Ratgeber: Federung / Dämpfung richtig einstellen, Teil 2

Fahrpraxis & Fahrtipps Hinterradbremse – unterschätzt, aber wichtig Warum bremsen wir eigentlich hinten?

Riesige Doppelscheibe, raffinierte Bremssättel – vorn wird maximal gebremst. Wir erklären, wozu wir hinten trotzdem eine Bremse brauchen.

Reifen Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf einem Reifen? Reifen und ihre Zeichen

Den Reifencode verstehen. Was die Zahlen und Buchstaben auf dem Reifen bedeuten.

Werkstatt Saisonstart - Fahrtraining Man sollte sich eine Eingewöhnungsphase gönnen

Eigentlich möchte man beim ersten Frühlingslüftchen sofort lospreschen. Besser allerdings ist's, wenn sich der eilige Reiter in aller Ruhe wieder mit seinem Ross vertraut macht.

Werkstatt Schraubertipp zu Kette, Kardan und Zahnriemen Wartung und Pflege des Endantriebs

Kette schmieren, Riemen pflegen, Durchhang und Spannung, Ölstand checken. Alles wichtige Schlagworte in Sachen Endantrieb. MOTORRAD zeigt auf was es ankommt.

Zubehör Halswärmer und Buffs für Motorradfahrer im Test Halsmeister Krause

Ordnung muss sein, würde Tom Gerhardt sagen. Zum Beispiel in Form eines fein säuberlichen Produkttests. Nur eine der Krausen konnte Halsmeister werden, einen Mehrwert für kühle Tage aber bieten sie alle.

Werkstatt Motorrad ausmotten und startklar machen Ratgeber zum Saisonstart

Wie wird das Motorrad zum Saisonstart startklar gemacht? Das erklären wir euch ausführlich – von der Batterie über die Kette, Bremsen, das Motoröl und Fahrwerk bis zu den Reifen.

Motorräder Motorräder für kleine Frauen Sitzproben von über 100 Modellen

Niedrige Sitzhöhe, schmale Sitzbank, leichtgängiger Kupplungshebel - welche Motorräder eignen sich für kleine Frauen und Männer?