Neues Aerodynamikpaket, Traktionskontrolle von der R-Version sowie den neuesten Quickshifter – das sind die prägnantesten Änderungen für die Ducati Panigale V4 und V4 S im Modelljahr 2020.
Neues Aerodynamikpaket, Traktionskontrolle von der R-Version sowie den neuesten Quickshifter – das sind die prägnantesten Änderungen für die Ducati Panigale V4 und V4 S im Modelljahr 2020.
Was ist neu am 2020er-Jahrgang der Ducati Panigale V4 / V4 S? Unter anderem der Preis: Mit 22.790 Euro liegt der Einstiegspreis nun um 500 Euro höher als bisher. Auch für die Panigale V4 S geht es um exakt 500 Euro nach oben: ab 28.890 Euro kostet sie im Modelljahr 2020. Leistungsmäßig bleibt es bei 214 PS (157 kW) und 124 Nm maximalem Drehmoment.
Aus dem Teileregal der R-Version
Veränderungen gibt es in Sachen Aerodynamik, Fahrwerk, elektronische Steuerung und Ride by Wire-Mapping. Von der R-Version erben beide das Aerodynamikpaket, bestehend aus höherer Scheibe sowie üppigerer Front- und Seitenverkleidung und Winglets. Dadurch soll sich nicht nur der Windschutz für den Fahrer verbessern, sondern auch die Stabilität des Motorrads.
Ebenfalls von der Panigale V4 R stammen die Traktionskontrolle Evo II, um die Leistung am Kurvenausgang besser beherrschbar zu machen, und der Quickshifter Evo II, der für noch sportlichere Gangwechsel jenseits der 10.000/min sorgen soll.
In Sachen Fahrwerk wurden einige Parameter wie Steifigkeit und Schwerpunkthöhe neu definiert, was für besseres Handling und Beherrschbarkeit sorgen soll. Außerdem verfügen Ducati Panigale V4 und V4 S ab dem Modelljahr 2020 über ein neues Ride by Wire-Mapping mit diversen Einstellmöglichkeiten für die Drehmomentabgabe: Rennstrecken-, Sport- und Straßen-Modus sind an Bord.
Bei dem V4-Motor mit 1.103 cm³ Hubraum bleibt es sowohl bei der Basis-Panigale V4 als auch bei der S-Version. Nur die noch stärkere Panigale V4 R, an der sich aber nichts ändert, setzt weiterhin auf 998 cm3.
Die neue Ducati Panigale V4 und V4 S 2020 gibt es jeweils in „Ducati Red“.