Honda Fireblade SP-1/SP-2 auf der INTERMOT

Honda Fireblade SP-1/SP-2 auf der INTERMOT
:
Honda schärft die Feuerklinge neu

© Schümann 21 Bilder

Die Honda Fireblade treibt das alte Neuheiten-Spiel "Mehr Leistung, weniger Gewicht" mit Gewalt ein gutes Stück weiter: 8 kW, also 11 PS mehr Leistung und satte 14 Prozent weniger Gewicht als ihre Vorgängerin soll das 2017er-Modell aufbieten.

Kompletten Artikel anzeigen

Zum 25. Geburtstag der Fireblade schlägt Honda markige Töne an: Die nächste Stufe absoluter Kontrolle soll die neue Honda Fireblade erreichen. Maßgeblichen Anteil daran hat ein um 14 % verbessertes Leistungsgewicht.

Was nach einem großen Schritt klingt (und auch ein solcher ist), steht am Ende einer Unsumme von Detailverbesserungen. Interessanterweise stand nicht die Suche nach dem letzten PS Spitzenleistung im Lastenheft, sondern - so erklärte es Projektleiter M. Sato - die herausragende Fahrbarkeit, die ihrem Piloten vollkommen neue Erfahrungen in puncto Handling und Kontrolle ermöglichen soll.

Kernstück aller technischen Bemühungen ist ein 5-Achsen-Gyrosensor, der der Bordelektronik jederzeit präzise Informationen über den Fahrzustand der Honda Fireblade übermittelt. Daran docken dann die verschiedenen elektronischen Assistenten an: Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Stoppie-Kontrolle, Schaltassistent, einstellbares Motorbremsmoment und das semi-aktive Fahrwerk beispielsweise.

Honda gibt die Fireblade SP1 mit einem Gewicht von 195 Kilogramm (vollgetankt) und einer Nennleistung von 141 kW (192 PS) bei 12.500/min an.

Die SP-2 ist ein speziell für Renneinsätze aufgelegtes, zulassungsfähiges Homologationsmodell, das sich durch überarbeitete Motorinnereien (also speziell Zylinderkopf, Ventile, Brennraum, Kolben, etc.) und Marchesini-Räder von der SP-1 unterscheidet. Für die Honda Fireblade SP-2 sind spezielle Racing-Teile optional erhältlich.

Honda auf der INTERMOT 1:33 Min.

Read more about the new Honda Fireblade in English

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren 2 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co. 3 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 4 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 5 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen
Mehr zum Thema INTERMOT