Kleine Doppel-R vom BMW-Partner: Voge RR 500 S mit 4-Zylinder-Motor

Voge RR 500 S neu für 2025
500er-Doppel-R mit 4-Zylinder vom BMW-Partner

Zuletzt aktualisiert am 12.12.2024

Nach der offiziellen Präsentation der sportlichen, vollverkleideten Voge RR 660 S im Jahr 2024 hat der chinesische BMW-Partner Loncin offenbar schon die nächste Doppel-R in der Pipeline: eine 500er, ebenfalls mit hochdrehendem Reihenvierzylinder-Motor.

Voge RR 500 S mit Vierzylinder-Motor

Ende 2024 tauchten in China erste Fotos von der neuen Voge RR 500 S auf – mit bemerkenswert eigenständigem Design – und dazu gleich die wesentlichen technischen Daten. Demnach bekommt die sportliche, vollverkleidete 500er einen wassergekühlten Reihenvierzylinder-Motor und entspricht damit dem aktuellen Trend in der Sport-Kategorie um 500 Kubik.

475 Kubik und 77,5 PS – plus Ram-Air-Effekt?

Amtlich angemeldeter Hubraum für die neue Voge RR 500 S: genau 475 Kubik. Damit soll das Sport-Modell auf respektable 77,5 PS (57 kW) Spitzenleistung kommen, sicherlich bei fünfstelligen Drehzahlen (genaue Drehzahl bislang nicht bekannt). Als Höchstgeschwindigkeit sind 220 km/h angekündigt, wohl im letzten von insgesamt 6 Gängen. Inwieweit dabei ein Ram-Air-Effekt durch den frontal-zentralen Lufteinlass ins Spiel kommt, ist unklar. Unter dem Ansaugschlund angeordnet sind Winglets und mehrteilige LED-Scheinwerfer. Die vorderen LED-Blinker sind in die Rückspiegelgehäuse integriert.

Vom Cockpit der neuen 500er liegen noch keine Fotos vor, zu erwarten ist ein Farb-Display mit integrierter Smartphone-Connectivity.

Stahl-Rahmen und Alu-Schwinge

Offenbar aus Stahl besteht der Brückenrahmen der Voge RR 500 S, die Hinterradschwinge aus Aluminium. Moderne Standards sind das Zentralfederbein sowie die Upside-down-Gabel. Nissin liefert die radial angeschraubten 4-Kolben-Bremszangen zur vorderen Doppelscheibe. Am Hinterrad bremst eine Doppelkolbenzange, ebenfalls von Nissin und mit dem ABS verbunden. China-Insider erwarten zudem eine Schlupfregelung für die Voge RR 500 S.

Für eine sportliche 500er relativ schwer

Weitere bereits bekannte Eckdaten der neuen Voge RR 500 S sind die relativ kurzen 1.375 Millimeter Radstand und die vergleichsweise schweren 192 Kilogramm Gesamtgewicht (Tankinhalt unbekannt). Klassen-adäquat ist das moderate Hinterreifen-Format 160/60 ZR 17, Standard die Vorderreifen-Größe 120/70 ZR 17.

Kommt die Voge RR 500 S im Jahr 2025? Preis?

Ausgehend vom üblichen Ablauf nach der amtlichen Anmeldung könnte die neue Voge RR 500 S im Frühjahr 2025 in China in den Handel kommen. Der Preis ist bislang nicht durchgesickert. Anschließend könnte die 500er-Doppel-R auch nach Europa kommen, positioniert zwischen der Voge RR 525 (Reihenzweizylinder-Motor mit 56 PS) und der Voge RR 660 S (Reihenvierzylinder-Motor mit 100 PS).