Bis zu 40 Startplätze sind für den neuen Marken-Cup von BMW vorgesehen. Acht Renntermine mit jeweils zwei Rennen werden für die Rennsaison 2023 geplant, alle sollen im Rahmenprogramm der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) stattfinden – also ausschließlich auf britischen Rennstrecken. Anmeldungen werden bereits von BMW Motorrad UK entgegengenommen.
BMW F 900 R als Cup-Racer
Gefahren werden soll dieser neue BMW-Cup auf einheitlichen F 900 R, deren Reihenzweizylindermotor unverändert bleiben soll. Immerhin 105 PS Spitzenleistung werden also jedem Cup-Racer zur Verfügung stehen. Gekauft werden können die Cup-Bikes bei allen BMW Motorrad-Vertragshändlern im Vereinigten Königreich (UK). Inklusive ist das einheitlich vorgegebene Racing-Kit, das diese Komponenten umfasst: Quickshifter, Abgasanlage von Arrow, Federbein und Gabelinnereien von K-Tech sowie nach hinten gelegte Fußrasten und diverse Verkleidungsteile. Außerdem werden den Cup-Fahrern für jedes Rennwochenende zwei Sätze Pirelli-Reifen zur Verfügung stehen, Diablo Supercorsa SC und Diablo Rain, je nach Wetterlage.
Die Cup-Konditionen
Komplett mit dem Racing-Kit werden die BMW F 900 R für den Cup jeweils 11.000 Britische Pfund (zirka 13.000 Euro) kosten. Jedes Team darf entscheiden, ob das Racing-Kit beim BMW-Händler, von Kooperationspartner Fortis Racing oder von eigenen Rennmechanikern montiert wird. Bei den Rennen vor Ort wird Fortis Racing mit Mechanikern und mit Ersatzteilen unterstützen. Von den Fahrern wird mindestens eine Rennlizenz der Kategorie Clubman ACU erwartet.
Fazit
Wieder ein Marken-Cup von und mit BMW. Diesmal volksnah mit dem Mittelklasse-Roadster F 900 R. Allerdings ist dieser Cup bisher ausschließlich für Großbritannien geplant, ähnliche Pläne für Deutschland gibt es derzeit nicht.