Voxan will den E-Weltrekord

Max Biaggi als Rekordfahrer engagiert

Voxan Wattman Rekordmotorrad Foto: Voxan

Der französische Hersteller Voxan will den Geschwindigkeitsrekord für Elektromotorräder brechen. Als Fahrer wurde Ex-GP-Pilot Max Biaggi engagiert.

Beim Rekordversuch der Franzosen geht es allerdings nicht um den absoluten Rekord, sondern den Rekord in einer ganz speziell definierten Klasse: Voxan will mit einer modifizierten Wattman in der Klasse „ein angetriebens Rad, Maschine teilverkleidet, unter 300 kg Gewicht“ antreten.

Gefahren werden soll auf dem bolivianischen Salzsee Uyuni im Sommer 2020. Als Fahrer für ihren Rekordversuch konnten die Franzosen den sechsfachen Motorrad-Weltmeister Max Biaggi gewinnen. Biaggi hatte bereits 1994 auf einer Fazi Egraf in genau dieser Klasse mit 164,198 km/h einen Weltrekord eingefahren.

Max Biaggi Foto: Voxan

Der aktuelle Geschwindigkeitsrekord in dieser Klasse liegt bei 327,608 km/h und wird seit 2013 gehalten von Jim Hoogerhyde, der auf einer Lightning SB220 angetreten war. Voxan will nun diese Marke brechen und wenigstens 330 km/h erreichen.

Rekordversuch zum Jubiläum

Der französische Motorradhersteller Voxan wurde 2010 vom ebenfalls französischen Autohersteller Venturi übernommen und dann sukzesive zur Elektromarke umgebaut. Das Elektromotorrad Voxan Wattman, das bereits 2013 vorgestellt wurde,entstammt der Feder von Designer Sacha Lakic. Angetrieben wird die Voxan Wattman in der Serienversion von einem 200 PS und 200 Nm starken Elektromotor. 100 km/h soll die Wattman in 3,4 Sekunden schaffen, 160 km/h in 5,9 Sekunden. Eine Höchstgeschwindigkeit geben die Franzosen nicht an. Die Reichweite mit dem 12,8 kWh großen Akku soll bei rund 180 Kilometer liegen.

Der Rekordversuch soll zeitgleich mit dem 20. Jubiläum von Venturi stattfinden und bei Erfolg die Feierlichkeiten krönen.

Zur Startseite
Supersportler Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Aprilia Concept RS 660 (2019) Kommt Serienmodell 2020?
1000PS
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
Anzeige
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi