Furion M3 Yamaha Niken Hybrid Furion
Furion M3 Yamaha Niken Hybrid
Furion M3 Yamaha Niken Hybrid
Furion M3 Yamaha Niken Hybrid 3 Bilder

Furion M3 Hybrid Yamaha Niken mit Hybrid-Antrieb

Furion aus Frankreich hat ein neues Hybrid-Konzept angekündigt. Es soll eine Yamaha Niken elektrifiziert werden.

Furion mit Sitz im französischen LeMans beschäftigt sich schon lange mit Hybridantrieben in Motorrädern. Entsprechend lieferten die Franzosen bereits Kombinationen aus einem Wankelmotor mit Elektrounterstützung oder eine Yamaha R6 mit zusätzlichem Radnabenmotor im Hinterrad.

Jetzt kündigt Furion ein drittes Konzept mit Hybridantrieb an. Als Basis dient dieses Mal eine Yamaha Niken – quasi die dreirädrige Variante der MT-09. Noch ist die Informationslage dünn, aber bereits die ersten Eckdaten lassen aufhorchen.

M3 mit Allradantrieb

Die Furion M3 soll mit Allradantrieb kommen. Dazu werden die beiden Vorderräder jeweils mit einem elektrischen Radnabenmotor bestückt. So soll sich zum überlegenen Grip der Vorderradaufhängung auch noch überlegener Vortrieb gesellen. Die beiden E-Motoren leisten zusammen etwa 47 PS, was die Gesamtleistung der Niken auf 160 PS anhebt. Das maximale Drehmoment des Antriebssystem liegt bei 140 Nm. Der Dreizylinder allein kommt nur auf 88 Nm. Als Energielieferant für die E-Maschinen spannt Furion eine 2,2 kWh große Batterie ein. Wo diese platziert wird, ist aber noch nicht bekannt. Klar ist aber hingegen, dass die M3 mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet wird, die Energie zurückgewinnen soll. Auch vorgesehen sind drei einstellbare Fahrmodi.

Motorräder

Furion verspricht schon jetzt viel, sehr viel Fahrspaß, hält sich aber mit einem Zeitplan für die Umsetzung des M3-Konzepts zurück. Derzeit sei man noch in der ersten Projektphase.

Umfrage

Käme für Sie ein Hybrid-Antrieb im Motorrad in Frage?
739 Mal abgestimmt
Ja, auch im Motorrad wäre das eine Antriebsoption.
Nein, bringt keine Vorteile.

Fazit

Furion aus Frankreich plant eine Yamaha Niken mit einem Hybridantrieb auszurüsten. Weil dabei die beiden Vorderräder elektrisch angetrieben werden, wird aus dem Dreirad ein Bike mit Allradantrieb.

Motorräder Tourer CF Moto 650 MT, Suzuki V-Strom 650 XT, Yamaha Tracer 7 GT Vergleichstest 650 MT, V-Strom 650 XT und Tracer 7 GT im Test Allrounder von CFMoto, Suzuki und Yamaha

Dynamisch und entspannt, für kurze und ausgiebige Touren, günstig und...

Yamaha Niken
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Yamaha Niken