- Motor wirkt wie Honda-Plagiat
- Maximal 233 km/h schnell
- Jiajue für unter 7.000 Euro denkbar
- Fazit
Die Zeiten, in denen chinesische Zweiradhersteller ausschließlich auf kleinvolumige Ein- und Zweizylindermotoren setzten, sind vorbei. Das zeigen auch die beiden neuen Modelle Jiajue CN 800 Zhen und Jiajue CNR 800 Rui. Das Retro-Bike Jiajue CN 800 Zhen ahmt die Honda CB 650 R nach, die Jiajue CNR 800 Rui knöpft sich als Vorbild wiederum die Honda CBR 650 R vor. Beide allerdings mit einem größeren Motor.
Motor wirkt wie Honda-Plagiat
Motorenfertiger ist Wuyi Weisenke Power Technology. Der modern wirkende Reihenvierzylinder könnte in diversen Mittelklassemodellen chinesischer Marken verwendet werden. Patentbilder (siehe Bildergalerie oben) gaben erste Details preis. Selbst wenn Wuyi Weisenke Power Technology beteuert, den flüssigkeitsgekühlten Reihenvierzylinder komplett selbst entwickelt zu haben, lassen die Gehäuseformen und die Anordnungen der Nebenaggregate anderes vermuten. Plagiat oder Lizenzfertigungen sind denkbar.
Maximal 233 km/h schnell
Der DOHC-Vierzylinder mit Kraftstoffeinspritzung soll aus 796 cm³ Hubraum 117 PS Leistung generieren. Das maximale Drehmoment von 93 Nm liegt bei 9.500/min an. Das Retro-Bike Jiajue CN 800 Zhen lief auf dem Leistungsprüfstand angeblich 233 km/h schnell.
Beide Motorräder, sowohl das Retro-Bike Jiajue CN 800 Zhen als auch der Supersportler Jiajue CNR 800 Rui, greifen auf den 800er-Vierzylinder zurück. Das Fahrwerk setzt sich aus KYB-Stoßdämpfern und -Gabel zusammen, verzögert wird mithilfe von Nissin-Bremssätteln. ABS, TFT-Bildschirm im Cockpit sowie LED-Leuchten rundherum sind ebenfalls an Bord.
Jiajue für unter 7.000 Euro denkbar
Umgerechnet liegt der Preis für die Jiajue CN 800 Zhen und die Jiajue CNR 800 Rui wohl zwischen 4.000 und 5.500 Euro. Ob die beiden Modelle nach Europa kommen, ist noch nicht bekannt. Falls ja, könnten sie für unter 7.000 oder gar für um die 6.000 Euro angeboten werden.
Fazit
China holt nicht nur technologisch mit großen Schritten auf. Die Modellpolitik wandelt sich gewaltig in Richtung Hubräume, die für Europa interessant sind. Auch bei Wuyi und Jiajue. Mit dem 800 cm³ großen Reihenvierzylinder lassen sich zahlreiche Mittelklasse-Modelle bestücken – vom Naked Bike über Retro-Bikes bis hin zu Sportmotorrädern.