BMW R 1250 RT-P Firexpress auf der Secura 2019

Motorrad für die Feuerwehr

BMW R 1250 RT-P Firexpress. Foto: BMW Motorrad

Ein Motorrad, mit dem die Feuerwehr Brände löschen kann? Klingt etwas exotisch. Doch genau so ein Modell wurde mit der BMW R 1250 RT-P Firexpress auf der Secura 2019 in Algerien vorgestellt.

Die auf der Secura 2019 in Algerien präsentierte BMW R 1250 RT-P Firexpress ist nicht das erste Modell, das speziell für die Feuerwehr auf die Räder gestellt wurde. Auch das Vorgängermodell R 1200 RT gab es bereits als „Feuerwehr-Motorrad“. Auf der algerischen Sicherheitsmesse wurden zudem weitere Modelle für den öffentlichen Dienst präsentiert. Neu mit dabei sind beispielsweise eine für den Polizeieinsatz vorgesehene F 850 GS und eine G 310 R.

BMW R 1250 RT-P Firexpress Foto: BMW Motorrad
Neben der Feuerwehr-BMW wurden noch einige andere Modelle auf der Sicherheitsmesse in Algerien vorgestellt.

Wassertanks fassen 50 Liter

Rein technisch unterscheidet sich die Firexpress abgesehen von den Feuerlösch-Elementen nicht vom Basis-Modell. Die Besonderheiten sind bereits auf den ersten Blick zu erkennen. Die Lackierung passt zu den Farben der Feuerwehr. Ansonsten fallen die Wassertanks und der 30 Meter lange Schlauch auf. Dabei kommen zwei miteinander verbundene Wasser-/Schaumtank zum Einsatz, die insgesamt 50 Liter fassen.

Ansonsten dürfte sich die BMW R 1250 RT-P Firexpress inbesondere für Einsätze in verkehrsreichen Städten eignen. Zwar können mithilfe von 50 Litern keine Großbrände gelöscht werden, allerdings dürfte die Feuerwehr in Gefahrensituationen mit einem Motorrad deutlich schneller am gefährdeten Ziel ankommen – vor allem, wenn es sich innerorts auf den Straßen staut.

Zur Startseite
Bekleidung Ausprobiert Schuberth Klapphelm C4 Pro Schuberth C4 Pro Upgrade-Klapphelm ausprobiert iXS Classic Schuh Vintage IXS Classic Schuh Vintage Schnürstiefel für Motorradfahrer
Fahrpraxis Yorks s1-elite Prototyp E-Scooter Yorks s1-elite im Fahrbericht Testfahrt mit seriennahem Prototyp Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls
1000PS
Anzeige
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland