Brake Cooler von Puig: Neue Bremsen-Kühler als Zubehör

Zubehör-Neuheit Brake Cooler von Puig
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Racing-Look und Bremsen kühlen

Puig Bremskühler Brake Cooler Bremsen Verkleidung GP Racing © Puig 5 Bilder

Racing-Look à la MotoGP und WorldSBK als Zubehör zum Nachrüsten: die neuen Brake Cooler von Puig aus Barcelona. Zur Kühlung der Scheibenbremsen, wenn es besonders sportlich und heiß hergeht.

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Über die Winglets von Puig, Frontspoiler zum Nachrüsten für diverse sportliche Motorrad-Modelle, berichteten wir bereits. Im Juli 2023 kündigten die Verkleidungs- und Kunststoffspezialisten aus Barcelona eine neue Produktlinie an, die in dieselbe Richtung und auf die gleiche Kundschaft zielt: Brake Cooler.

Im Video: Winglet-Spoiler von Puig für Honda Fireblade CBR 1000 RR-R 2:07 Min.

Brake Cooler neu von Puig

"Direkt aus dem Rennsport abgeleitet" hat Puig die neuen Brake Cooler. Sowohl in der Motorrad-Königsklasse MotoGP (Grand Prix) als auch in der seriennäheren WorldSBK (Superbike-Weltmeisterschaft) ist Puig als Sponsor und Zulieferer aktiv. Da liegt es nahe, nach den Winglets auch die neuartigen Verkleidungsteile für die Bremsscheiben ins eigene Zubehör-Produktsortiment zu überführen.

Im Video: BMW M 1000 R und M 1000 RR - Präsentation (Englisch) 13:42 Min.

Mehr kühlende Luft für die Bremsen

Bei der teilweisen Verkleidung der Bremsen geht es in erster Linie um kühlende Effekte. Der Brake Cooler leitet kühlenden Fahrtwind gezielt an die Bremsscheiben sowie an die Bremszangen und an die Bremsbeläge. Somit verbessert er die Wärmeableitung, also die Kühlung dieser Komponenten, vermeidet deren Überhitzung und stabilisiert effektiv die Bremswirkung. Insbesondere bei hohen Temperaturen der Umgebungsluft, also an heißen Tagen, kann die Temperatur an den betreffenden Stellen laut Puig um durchschnittlich circa 10 Grad Celsius gesenkt werden.

© Puig
Zubehör Frontspoiler GP und Downforce von Puig Winglets zum Nachrüsten für Fireblade & Co.

Racing-Look und aerodynamische Nebeneffekte

Tatsächlich haben sich derartige Bremsenkühler im harten Rennsport am Limit bewährt, jedenfalls an Bremsscheiben aus Stahl – Bremsscheiben aus Carbon werden hingegen absichtlich auf hohen Betriebstemperaturen gehalten. Laut Puig haben die Brake Cooler obendrein, wenn auch nur geringfügig, positive Nebeneffekte auf die Aerodynamik, indem sie Luft-Turbulenzen am Vorderrad reduzieren und somit die Stabilität des Fahrwerks bei hohen Geschwindigkeiten verbessern.

© Brembo
Brembo GP4-MS neu ab 2023 MotoGP-Bremsen mit Kühlrippen und Straßenzulassung

Brake Cooler aus ABS-Kunststoff

Gefertigt werden sollen die Brake Cooler von Puig aus hochwertigem, robustem ABS-Kunststoff. Die modellspezifisch konfigurierten Teilekits sollen jeweils aus zwei Teilen bestehen und leicht, innerhalb weniger Minuten zu montieren sein – an der Gabelklemmung der Vorderradachse.

© BMW
BMW M 1000 RR ab 2023 Sehr viel Kohle für 314 km/h

Preise, Teilegutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)?

Konkrete Angaben, ab wann, für welche Modelle und zu welchen Preisen die Brake Cooler verfügbar sein werden, machte Puig noch nicht. Ebenso unklar ist, ob Puig hierfür Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorbereitet.

Das sagt der TÜV zum Brake Cooler von Puig

Nach Einschätzung des TÜV Süd wäre ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erforderlich, um eine mögliche Gefährdung auszuschließen: "Gemäß § 19(2) StVZO erlischt durch den Anbau eines Teils die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn eine konkrete Gefährdungserwartung nicht durch ein zulässiges Prüfzeugnis entkräftet wird. Grundsätzlich hat eine Luftleiteinrichtung immer einen Einfluss auf die aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs.
Die Bremsscheibenverkleidung ist eine Luftleiteinrichtung, deren Auswirkung bei hoher Geschwindigkeit die Fahreigenschaften des Kraftrads beeinflusst. Daher ist aus unserer Sicht eine mögliche Gefährdung konkret gegeben, die nur durch ein zulässiges Prüfzeugnis (hier in der Regel ABE oder Teilegutachten) ausgeschlossen sein kann.
Eine Einzelabnahme müsste neben dem Nachweis des Materials und anderen Randbedingungen einen Fahrversuch bis zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit beinhalten, der durch einen Sachverständigen im Realverkehr nur schwerlich und mit einem sehr hohen Risiko durchführbar sein dürfte.
Auch gibt es für Krafträder ein VdTÜV Merkblatt 736, welches sich mit Verkleidungen an Krafträdern befasst. Dieses ist hier sinngemäß anwendbar."

Fazit

Rennsport-Look zum Nachrüsten. Wer die bereits erhältlichen Winglets von Puig an seinem sportlichen Motorrad montiert hat oder das erwägt, der dürfte sich höchstwahrscheinlich auch für die Brake Cooler interessieren. Im Juli 2023 stellte Puig die Bremsenkühler zum Nachrüsten vor und verspricht um durchschnittlich circa 10 Grad gesenkte Temperaturen an den thermisch hochbelasteten Bremsenkomponenten. Technisch plausibel erscheint das durch mehr kühlenden Fahrtwind, der gezielt an Bremsscheiben, Bremszangen und Bremsbeläge geleitet wird.

Für welche Motorrad-Modelle, ab wann und zu welchen Preisen die Brake Cooler von Puig angeboten werden, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls unklar ist, ob Puig Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) dafür vorbereitet.

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