Bridgestone T 30 Evo im Test

Bridgestone T 30 Evo im Test
:
Vergleichstest Tourenreifen (MOTORRAD 12/2017)

© MPS Fotostudio

Platz 6: Ausgewogen und neutral – die Marschrichtung von Bridgestones T-Reihe passt prin­zi­piell schon. Wer auf Agilität sowie eine Top-Nass­performance keinen großen Wert legt, ist mit dem T 30 Evo immer noch gut bedient.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Bridgestone T 30 Evo wird in Japan hergestellt. Der Vorderreifen wiegt 4,3 kg, der Hintere 7,0 kg.

Anbieter: Bridgestone Deutschland, www.bridgestone-mc.de

Der Bridgestone T 30 Evo auf der Landstraße und im Alltag

131 Punkte, Platz 5

Ausgewogenheit muss beim T 30 Evo ganz weit oben im Entwicklungsplan gestanden haben, und damit ist eigentlich auch die herausragende Eigenschaft des Japan-Tourers beschrieben. Sein Ansprechverhalten ist okay, das Feedback passt, schnell stellt sich Vertrauen für die Haftreserven ein. In kurvenreichem Geläuf überwiegt aber ein wenig zu viel Behäbigkeit, Agilität  gehört nicht zu seinen Stärken. In Schräglage muss bei der Bridgestone-bereiften Suzi mit leichter Kraft gegengelenkt werden, um die  Linie zu halten. Beim Bremsen in Kurven ist  ein kleiner Aufstellimpuls zu spüren.

Der Bridgestone T 30 Evo im Nasstest

83 Punkte, Platz 6

Die Platzierung ist grausam, weil der T 30 Evo kein schlechter Regenreifen ist und mit gut einschätzbarem Grenzbereich punktet. Nur kann es die Konkurrenz inzwischen besser. Wir jammern auf hohem Niveau: Kleine Gripdefizite beim  Beschleunigen und in Schräglage, dazu verlangt das träge Handling in Kurven nach weiten Bögen.

Wertung

MOTORRAD-Wertung: 214 Punkte

Platz 6

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triumph Rocket 3 Update für 2026 Neuer Lack für 2,4 Liter Hubraum 2 Suzuki GSX-8T und TT mit Retro-Charme für 2025 Retro-Bikes mit Zweitakt-Geruch ergeben Sinn 3 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS 4 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design 5 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank
Mehr zum Thema Touring Reifen