Tuning für Honda Monkey und MSX 125 Grom: Über 20 PS mit dohc

Kitaco Tuning für Honda Monkey und MSX 125 Grom
:
181 Kubik, dohc, 4V – über 20 PS für Monkey & Co.

Motor-Tuning für Honda Monkey, MSX 125 Grom oder Dax gibt es schon fast genauso lange wie die Kult-Mini-Bikes selbst. 2023 neu aus Japan: das Kitaco-Kit mit dohc, 4 Ventilen, 181 Kubik – und über 20 PS.

Kompletten Artikel anzeigen

Kitaco ist eine japanische Firma, die sich auf technisches Zubehör, Tuning-Teile und Kits spezialisiert hat. Vor allem für die Kult-Mini-Bikes von Honda, also Monkey , Dax und MSX 125 Grom, entwickelt Kitaco Parts & Kits.

Kitaco Big Bore Kit für Honda Monkey und MSX 125 Grom

Seit Juli 2023 bietet Kitaco das schon länger angekündigte neue Top-Tuning-Kit für Monkey & Co. an. Dieses Big Bore Kit vergrößert nicht nur den Hubraum von 125 auf 181 Kubik, sondern packt sogar noch einen Zylinderkopf mitsamt doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen obendrauf.

Im Video: Honda Monkey (2022) 1:07 Min.

181 Kubik, dohc und 4 Ventile für den Einzylinder-Motor

Die japanischen Tuner treiben also einen erstaunlichen technischen Aufwand für das betagte Honda-Motörchen, für den luftgekühlten Viertakt-Einzylinder mit seinen originalen 2 Ventilen im ohc-Kopf und seinen knapp 10 PS.

Honda MSX 125 Grom (2021) im Video 1:28 Min.

Kult-Mini-Bikes von Honda mit über 20 PS

Deutlich über 20 PS bei über 10.000/min können laut Kitaco erreicht werden. Möglich macht das neben erweitertem Hubraum und drehzahlfestem Ventiltrieb die von circa 10 auf 11,5 gesteigerte Verdichtung. Hierfür kommt ein leichterer, geschmiedeter Kolben an einem leichteren Pleuel mit H-Profil zum Einsatz. Beim Big-Bore-Zylinder handelt es sich um eine Aluminium-Ausführung, klassisch mit Stahlbuchse innen und Kühlrippen außen versehen. Zudem beinhaltet das Kit weitere relevante Teile wie Steuerkette, Nockenwellen, Schlepphebel, Ventile samt Federn, Zündkerze und Dichtungen.

Im Video: Honda Grom Yoshimura Dual RS-9T Exhaust System (2022) 1:09 Min.

Für die früheren Typen JB02, JC61 und JC75

Zunächst passt das Top-Tuning-Kit von Kitaco nur bei den nicht mehr ganz aktuellen Honda-Typen JB02 (Monkey 125) sowie JC61 und JC75 (MSX 125 Grom) bis Jahrgang 2021. Bei deren noch etwas kurzhubigerer Motorversion mit 57,9 Millimeter Kolbenhub werden Zylinderbohrung und Kolben von 52,4 auf 63 Millimeter vergrößert. Somit wächst der Hubraum von 125 auf 181 Kubik.

Im Video: HONDA MONKEY Z1000R 3:00 Min.

Honda Monkey und MSX Grom mit fast 200 Kubik möglich

Für die aktuellen Versionen der Honda Monkey und MSX 125 Grom sowie Dax 125, mit original 50 Millimeter Bohrung und 63,1 Millimeter Hub, bietet Kitaco das Top-Tuning-Kit noch nicht an. Mit dem längeren Hub und dem 63er-Big-Bore würden sich sogar 197 Kubik ergeben.

© Monqey King
Honda Monkey 125 Umbau von Monqey King Fulldresser-Äffchen mit 125 Kubik

Kitaco-Kit ab umgerechnet circa 1.700 Euro

275.000 Yen kostet das 181-Kubik-Kit mit dohc und 4 Ventilen, umgerechnet circa 1.700 Euro (Stand August 2023). Optional bietet Kitaco zusätzliche Tuning-Teile wie etwa größere Einspritzdüsen samt Steuer-Elektronik, Abgasanlagen, verstärkte Kupplungen oder Ölkühler an. Teilegutachten für die Eintragung beim deutschen TÜV liegen nicht vor, eine damit aufgerüstete Monkey oder MSX Grom wäre also hierzulande nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

© T.T.R Motors/Autoby/Heritage & Legends
Honda MSX 125 Grom Umbau von T.T.R Motors Liebling, ich habe die CB 1100 R geschrumpft

Mindestens 130 km/h Topspeed – ohne Straßenzulassung

Zumal Kitaco eine Anpassung der Endantriebs-Übersetzung am Kettenrad empfiehlt, womit die Höchstgeschwindigkeit der Honda-Mini-Bikes von knapp 100 auf mindestens 130 km/h steigen dürfte. Dazu würden dann Upgrades für Fahrwerk und Bremsen passen – ebenfalls im Kitaco-Sortiment zu finden.

© Yoshimura
Yoshimura-Umbaukit für die Honda Grom Kult-Honda, Kult-Tuner, Kult-Designer

Fazit

Echt stark werden die Kult-Mini-Bikes von Honda mit dem Top-Tuning-Kit von Kitaco aus Japan. Mit beträchtlichem technischen Aufwand – doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc) und 4 Ventile plus Hubraumvergrößerung von 125 auf 181 Kubik – kitzelt Kitaco über 20 PS aus dem betagten, luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor.

Seit Juli 2023 gibt es das Top-Tuning-Kit ab umgerechnet circa 1.700 Euro, bisher nur für die früheren Versionen der Honda Monkey 125 und MSX 125 Grom bis Jahrgang 2021. Kits für die neueren Typen und auch für die Dax 125 könnten demnächst folgen. Allerdings, kleine Spaßbremse: ohne Straßenzulassung in Europa.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 2 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 4 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 5 Can-Am Pulse und Origin im Test Comeback mit spannenden E-Motorrädern
Mehr zum Thema 125er