- Aktuelles MotoGP-Design
- Futter lässt sich aufpumpen
- Fazit
Mit dem Exo-R1 Air bietet Scorpion einen Integralhelm, der sich insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten auszeichnen soll. Die Helmschale besteht dabei aus einem Mix aus Fiberglas, Dyneema und Aramid. Dadurch soll der Scorpion Exo-R1 Air ein Gewicht von 1.250 Gramm (Größe M) auf die Waage bringen. Auffallend ist die aerodynamische Form am hinteren Teil des Integralhelms.
Aktuelles MotoGP-Design
Für die Saison 2021 erweitert Scorpion die Farbauswahl um die aktuellen Designs der Helme von Yamaha-Fahrer Fabio Quartararo in der MotoGP und WSBK-Honda-Pilot Álvaro Bautista. Fabio Quartararo ist der erste französische Weltmeister in der MotoGP. Der 22-jährige Fahrer aus Nizza konnte bereits Mitte September in Misano seinen Titel auf der Yamaha einfahren.
Futter lässt sich aufpumpen
Der Scorpio EXO-R1 Air kommt mit einer Fiberglasschale außen und einem herausnehm- sowie waschbaren Futter. Um die Passform optimal an den Kopf des Trägers anzupassen, kann der Fahrer es auf Knopfdruck noch aufpumpen.
Für die Belüftung sorgen Belüftungsschlitze am Kinn, aber vor allem die große Öffnung oberhalb der Stirn. Aerodynamisch gestaltet sind wiederum die Auslassöffnungen. Serienmäßig wird der Helm mit einem klaren und einem dunklen Visier geliefert, wobei beide Scheiben für ein Pinlock-Visier vorbereitet sind.
Das neue Visier-System Ellip-Tec soll den Visiertausch erleichtern, für einen festen Sitz und eine niedrige Geräuschkulisse sorgen. Für den festen Sitz am Kopf sorgt wiederum der Kinnriemen mit Doppel-D-Verschluss.
Der Helm im Weltmeister-Dekor erfüllt die ECE 22.05-Norm und ist in drei Farben erhältlich: Schwarz-Rot-Orange, Mattschwarz-Rot und in Mattschwarz-Grau. Drei Helmschalen stehen für die Größen XXS bis XXL zur Verfügung und die Preise starten bei rund 477 Euro.
Fazit
Weltmeisterlich aussehen klappt mit dem Scorpio EXO-R1 Air Fabio Monster Replica wahrscheinlich einwandfrei, ob der Helm auch die Sportfahrer-Skills weckt, dürfte angezweifelt werden.