Technologie & Zukunft Technik Superbike-Entwicklungen Leistung, Fahrbarkeit, Euro 4

In diesem Jahr schicken sich Suzuki und Kawasaki an, die Superbike-Welt mit ihren neuen Bikes durcheinanderzuwirbeln. Dazu steht neue Technik ins Haus, die...

Technologie & Zukunft Ducatis Strategie für die MotoGP-Saison 2016 Vorsprung durch Taktik

Seit zwei Jahren arbeitet die Ducati-Rennabteilung daran, in der MotoGP zu den scheinbar überlegenen japanischen Motorradherstellern aufzuschließen. Vieles...

Technologie & Zukunft MotoGP-Motorelektronik Wie funktioniert das eigentlich?

Rund 10.000 Zahlen steuern die Funktion eines MotoGP-Motors. Wie gut sie das machen, zeigen die scheinbar unübersichtlichen Diagramme der Motorelektronik....

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?

Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher...

Technologie & Zukunft Schrauber-Reportage - Harley-Davidson für 2000 Euro Schrott wird flott

Lutz wollte etwas Verratztes, weil er ohnehin eine Generalüberholung eingeplant hatte. Und dass es für 2000 Euro nur etwas richtig Verratztes geben kann, war...

Technologie & Zukunft Akrapovic Full Moon im Fahrbericht Pneumatische Mond­landung

Ein Vorderrad, das aussieht wie der Mond, ein pneumatisches Fahrwerk, das den Seitenständer ersetzt, und eine Bremse, die zeitgleich vorne verzögert und hinten...

Technologie & Zukunft Kabelbaum reparieren und nachfertigen Wie geht's? Worauf ist zu achten?

In MOTORRAD Classic 09/2015 haben wir gezeigt, wie der Kabelbaum am Motorrad auf Beschädigungen untersucht wird. Ist danach ein Austausch unumgänglich, kommt...

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Vibrationsdämpfer am Lenkerende

PS-Leser Ronny Hollubarsch machte sich Gedanken darüber, ob die Stahlgewichte, die an den Lenkerenden verbaut werden, Einfluss auf das Handling haben.

Technologie & Zukunft Was MOTORRAD für Motorräder wollte ... Wunsch und Wirklichkeit

Wenn MOTORRAD träumt, dann in der Regel von Motorrädern. Vor allem von denen, die es noch nicht gibt, die wir aber gerne hätten. Und manchmal – so die Hoffnung...

Technologie & Zukunft PS-Leserfragen zur Motorrad-Technik Zündversatz und Drehmoment

In PS 7/2015 erkundigte sich Leser Gerrit Hawich über die Funktion und Hintergründe des Yamaha R1-Motors mit Crossplane-Kurbelwelle. Um die Unterschiede und...

Technologie & Zukunft Großes Spezial zum Thema Fahrwerk Elektronisches Fahrwerk

Wer schnell sein will, braucht Leistung. Und ein gutes Fahrwerk! Nur so gibt´s den richtigen Wohlfühlfaktor fürs zackige Kurvensurfen und das Zeitenfeilen auf...

Technologie & Zukunft PS-Leserfragen zur Motorrad-Technik Reifen-Bauhöhe

Sie haben eine Technik-Frage, die Sie schon lange ­umtreibt? Im Forum behauptet jeder ­etwas anderes? Sie sind mit Ihrem ­Latein am Ende? Dann stellen Sie uns...

Technologie & Zukunft Tipps und Tricks - Motorrad-Ergonomie anpassen Haltung bewahren Motorrad fahren gut und sicher

Im Lauf der Evolution hat sich der Mensch zwar zum aufrechten Gang entwickelt, doch wenn es hurtig vorangehen soll, ist der Gebückte im Vorteil. Und mit den...

Technologie & Zukunft Airbag-Systeme für Motorradfahrer Acht Anbieter im Überblick

Was tun, wenn es kracht? Nachdem sich der Motorrad-Airbag im Profi-Rennsport mittlerweile etabliert hat, können nun zunehmend auch Straßenfahrer auf den...

Technologie & Zukunft Bremsen in Schräglage mit Kurven-ABS Technik-Analyse von PS

Zu schnell? Zu spät? Oder macht die Kurve zu? Wer in Schräglage herzhaft in die Eisen greifen muss, balanciert auf schmalem Grat – oder er hat Kurven-ABS an...

Technologie & Zukunft Neue Supersport-Motorräder 2015 im Technikvergleich - Teil 2 Fahrwerke, Bremsen und elektronische Fahrhilfen

In Teil 1 unserer Technik-Betrachtung klärten wir die Motorenkonzepte der neuen Supersportler Yamaha YZF-R1, Aprilia RSV4 RR, BMW S 1000 RR, Ducati 1299...

Technologie & Zukunft Variable Ventilsteuerungen Ducati Multistrada 1200 DVT, Kawasaki GTR 1400, Honda VFR 800 Zauberei oder Firlefanz?

Variable Steuerzeiten sind bei Automotoren heute weit verbreitet. Nun kommt diese Technologie vermehrt auch beim Motorrad. Bei der neuen Ducati Multistrada...

Technologie & Zukunft Neue Supersport-Motorräder 2015 im Technikvergleich - Teil 1 RSV4 RR, S 1000 RR, Panigale, H2, R1

Mit R1, RSV4 RR, S 1000 RR, 1299 Panigale und H2 treten 2015 fünf neue Supersport-Motorräder an. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren vorhergesagt? PS macht...

Technologie & Zukunft PS-Technik-Serie Teil 17 Elektronische Einspritzung und Motorsteuerung

Immer mehr Sensoren und elektronische Steuerungen greifen ein, wenn das Motorrad droht, in Schieflage zu kommen. PS erklärt, wie und wann die Elektronik dem...

Technologie & Zukunft PS-Ratgeber - Spätes und effizientes Bremsen Gefühlssache Motorrad fahren gut und sicher

Harte Bremsmanöver setzen ein gutes Bremsgefühl voraus. Die Bremspumpe trägt maßgeblich dazu bei.­ PS klärt auf, wie spätes, effizientes Bremsen funktioniert.

Technologie & Zukunft PS-Technik-Serie Teil 15 Lagerstellen am Rahmen

Fette Gabeln, bombenstabile Rahmen und monströse Schwingen halten die ­Räder ­sicher in der Spur. Das kleine Problem dabei: die dreh- und schwenk­baren...

Technologie & Zukunft Umbau-Tipps Auspuffanlagen Optik, Sound, Leistung

Auspuffanlagen sind ein großes Thema und ein großes Geschäft. Bessere Optik, fetter Sound und gesteigerte Leistung wecken Begehrlichkeiten. PS erklärt, was es...

Technologie & Zukunft Neuheiten: Blick in die Zukunft Ziemlich böser Boxer

Was immer die BMW-Designer genommen haben, es hat gewirkt. Noch nie wurde ein Boxer so radikal auf Angriff gestylt wie in dieser „Concept Roadster“ genannten...

Technologie & Zukunft PS-Ratgeber ABE-Abnahme Abnahme der Magura HC3-Bremspumpe

Bei einer regulären Hauptuntersuchung hängt der Spaß tiefer als ein Knieschleifer. Aber was geht ab, wenn eine Firma wie Magura seine neue HC3-Bremspumpe zur...

Technologie & Zukunft Technik-Hintergrund Durchzug 1290 Super Duke R gegen Yamaha MT-09

Theorie und Praxis: Kann eine 115 PS starke Mittelklasse-Maschine wie die Yamaha MT-09 ein wahres Power-Monster wie die 1290 Super Duke R wirklich vernaschen?

1 ... 3 ... 6 7 8 9 10 ... 12 ... 14
Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Kurventraining, Schräglagentraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 08/2021 Titel
MOTORRAD 08 / 2021 Erscheinungsdatum: 01. April 2021 Abo ab 20,25€ Einzelheft ab 2,99€