Macna Candy. Tobias Beyl

Macna Candy

Damen-Motorradhandschuhe ausprobiert

Die Macna Candy sind speziell für Damen angefertigte Motorradhandschuhe, mit denen sich auch problemlos das Smartphone bedienen lassen soll. Ob dies gelingt, verrät der erste Test.

Ach, Handschuhe sind doch was Feines. Zumindest dann, wenn sich sofort nach dem Reinschlüpfen so ein schönes Griffgefühl einstellt. Die Macna Candy schmeicheln Damenpfötchen mit eng anliegendem Sitz, zartem Ziegenleder auf der Handinnenfläche und robustem Polyamid auf der Außenseite.

Smartphone-Bedienung funktioniert nicht immer

Die für den Sommer konzipierten Handschuhe werden in China gefertigt, die Verarbeitung des Testexemplars gibt keinerlei Anlass zur Kritik. Bei sommerlichen Temperaturen lässt die integrierte Raintex-Membran die Hände atmen, bei sommerlichen Regenschauern zugleich aber kein Wasser rein. Für klare Sicht bei feuchter Witterung sorgt der Gummi-Visierwischer am linken Zeigefinger, der allerdings recht weit oben auf dem Finger befestigt ist. Dadurch muss das Handgelenk beim Wischen recht weit gedreht werden.

Der rechte Zeigefinger ist mit einer „Touch Tip“-Oberfläche ausgestattet, welche die Bedienung von Smartphones und Tablets erlaubt. In unserem Fall funktionierte das nicht immer zielsicher, zum Annehmen eines Anrufs reicht es aber. Sehr gut haben uns die speziell für Damenhände entwickelte Form, das feine Griffgefühl und der schlichte, aber sportliche Look gefallen.

Positiv aufgefallen: Perfekter Sitz und gutes Griffgefühl, wasserdicht, schöne Details

Negativ aufgefallen: „Touch Tip“-Funktion

Größen: XS bis XXL

Preis: 79,95 Euro

MOTORRAD-Urteil: 4 Sterne von möglichen 5

Fazit

Der Macna Candy konnte im ersten Test mit perfektem Sitz, gutem Griffgefühl und gelungenen Details punkten. Schade, dass die „Touch Tip“-Funktion nicht immer zufriedenstellend funktioniert.

Bekleidung Handschuhe Alpinestars GP Plus R. Alpinestars GP Plus R Sportliche Handschuhe ausprobiert

Der Alpinestars GP Plus R möchte eher sportliche Fahrer von sich...