Ausgestattet mit Protektoren an Hüfte und Knie, ergänzt um robuste Kunstfasern im oder unter dem Obermaterial, sind Motorrad-Cargohosen eine gute und beliebte Wahl für Motorradfahrer. Von 20 angefragten Herstellern schickten letztlich 13 ein Modell ihrer Wahl ins Rennen. 7 einlagige und 6 zweilagige Motorrad-Cargohosen sind dabei. Sollten Sie in unserem Motorrad-Cargohosen-Test kein passendes Modell finden, schauen Sie sich am besten unseren Test von einlagigen Motorradjeans an.
Hintergründe und Details zum Motorrad Cargohosen-Test
Was ist eigentlich eine Motorrad Cargohose, und wo kommt sie her?
Bereits über 100 Jahre ist es her, dass die sogenannte Bluejeans das Licht der Welt erblickte: im Jahre 1920. Annähernd genauso alt ist ihre Verwandte, die Cargohose. Sie kam in den 1930er-Jahren bei der britischen Armee zum Einsatz und konnte dort durch ihre Funktionalität überzeugen. Ihre großen Taschen waren äußerst praktisch im Feld und wurden zu ihrem Markenzeichen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden die robusten Hosen ihren Weg in die zivile Garderobe und bieten bis heute einen willkommenen Mix aus Funktionalität und Stil. Ausgestattet mit Protektoren an Hüfte und Knie, ergänzt um robuste Kunstfasern im oder unter dem Obermaterial, sind Cargohosen folglich eine gute Wahl für Motorradfahrer.
Wasserdichte Motorrad Cargohosen
Die Segura Bora ist komplett wasserdicht, weil sie zwischen Oberstoff und Futter mit einer wasserdichten Membran ausgestattet ist. In hohem Maße wasserdicht sind aber auch andere Hosen im Test, so die Rokker Black Jack Slim, die dazu ein spezielles Material von Schoeller nutzt und beim Nässetest keine Schwächen zeigte. Andere Hosen wie die John Doe Defender Mono oder die Spirit Motors Cargohose 1.0 stehen dem in nicht viel nach, und auch weitere Teilnehmer scheinen bei der Produktion eine wirkungsvolle Imprägnierung erhalten zu haben.
Sorgen Motorrad Cargohosen für gute Belüftung?
Komfortables Binnenklima auch bei heißen Temperaturen gilt als Stärke von Motorradjeans. Als solche können eigentlich alle Motorrad Cargohosen im Testfeld mit Luftigkeit überzeugen, zum Teil (Segura, Trilobite) besitzen sie sogar Belüftungsöffnungen. Natürlich funktioniert Abkühlung vornehmlich dann, wenn Fahrtwind im Spiel ist. Beim Rasten hingegen ist Schattensuchen angesagt, selbst wenn so mancher Oberstoff extra wärmereflektierend sein soll. Im Vergleich zur Leder- oder Textilkombi hat man trotzdem die luftigere Wahl getroffen, höchstens Mesh-Bekleidung könnte das noch toppen.
Besonderheit an (Motorrad-) Cargohosen: die Taschen
Die namensgebenden Taschen der Cargohosen unterscheiden sich nicht nur in Höhe, Breite, Tiefe und Anzahl, sondern auch in der Art ihres Verschlusses. Hier kommen Klett, Druckknöpfe oder Reißverschlüsse zum Einsatz, teilweise auch ein Mix daraus. Ebenso spielt die Positionierung und Orientierung eine Rolle, sodass sie selbst prall gefüllt nicht stören, wenn man auf dem Motorrad Platz nimmt. Ähnliches gilt auch für die Vorder- und Gesäßtaschen. Wo heckseitig häufig die Geldbörse Platz finden soll, ohne beim Sitzen allzu sehr zu stören, werden vorn gerne mal ein Smartphone oder der Schlüsselbund verstaut. Je nachdem, wie die Öffnung der Eingrifftaschen ausgelegt ist, kann dies zum Problem werden: Ist sie nämlich zu wenig gekrümmt oder zu weit, kann sich der Inhalt der Tasche bei typischer Sitzhaltung auf dem Motorrad durchaus mal aus dem Staub machen.