Nishua NFX-2 Carbon. Jörg Künstle.

Nishua NFX-2 Carbon

Kohlefaser-Klapphelm ausprobiert

Der Nishua NFX-2 Carbon ist der bisher einzige Klapphelm der Louis-Eigenmarke Nishua. Wie schlägt er sich im ersten Test?

Die Außenschale des Nishua NFX-2 aus Carbon verspricht hohen Tragekomfort durch geringes Gewicht. Und mit der Herstellerangabe von ca. 1.450 Gramm (Louis-Katalog) bzw. ca. 1.580 Gramm (Louis-Website) wäre er unter den Klapphelmen tatsächlich ein Leichtgewicht. Wäre. Denn mit nachgewogenen 1.750 Gramm (in L) kann der optisch sehr ansprechende NFX-2 dieses Versprechen leider nicht halten. Schade, denn an Ausstattung mangelt es ihm mit Sonnenblende, Pinlock-Visier und herausnehmbarem Futter nicht.

Ab Tempo 100 ziemlich laut

Weiteres Plus: Das Öffnen des Klappmechanismus funktioniert einhändig, einfach und zuverlässig. Beim Schließen braucht das Einrasten etwas Nachdruck, was aber absolut im Rahmen bleibt. Der Ratschenverschluss bleibt Geschmackssache, die (schließbare) Kinn- und Stirnbelüftung aber hinter ihren Möglichkeiten. Weiterer Kritikpunkt ist auch die Lautstärke, die ab Tempo 100 ziemlich massiv ist.

Nishua NFX-2 Carbon.
Hersteller.
Der NFX-2 Carbon ist der erste Klapphelm von Nishua.

Positiv aufgefallen: Pinlock, Sonnenblende, Öffnen klappt leicht

Negativ aufgefallen: Laut, trotz Carbon kein Leichtgewicht

Größen: XS bis XXXL

Preis: 299,99 Euro

MOTORRAD-Urteil: 2,5 Sterne von möglichen 5

Nishua NFX-2 Carbon Klapphelm grau L

Lieferzeit: 2-4 Tage

Preis inklusive Versand

219,99 €

Fazit

Der Nishua NFX-2 Carbon hat im ersten Test einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen. An Ausstattung fehlt es dem Klapphelm eigentlich nicht, allerdings ist der Helm trotz Kohlefaser-Material kein Leichtgewicht. Auch die Lautstärke ab Tempo 100 ist ein größerer Kritikpunkt. Schade!

Bekleidung Helme Icon Airflite Inky. Icon Airflite Inky Integralhelm ausprobiert

Beim Icon Airflite Inky fällt auf den ersten Blick vor allem das spezielle...

Nishua
Artikel 0
Tests 0
Modelle 0
Marktangebote 0
Alles über Nishua