Harley-Davidson Fat Bob Yo Soy El Diego Maradona Andrew Schukin
Harley-Davidson Fat Bob Yo Soy El Diego Maradona
Harley-Davidson Fat Bob Yo Soy El Diego Maradona
Harley-Davidson Fat Bob Yo Soy El Diego Maradona
Harley-Davidson Fat Bob Yo Soy El Diego Maradona 5 Bilder

Diego Maradonas Harley-Davidson ‘Yo Soy El Diego’

Harley-Davidson Fat Bob ‘Yo Soy El Diego’ Diego Maradonas Custombike von Yuri Shif

Möglicherweise ist die Harley ‘Yo Soy El Diego’ Yuri Shifs Antwort auf die Frage: Wie muss ein Motorrad aussehen, um unmissverständlich auf Diego Maradona zu verweisen?

Als Basis für diesen ganz speziellen Umbau dient eine 2018er-Harley-Davidson Fat Bob 107. Im Jahr 2019 entwarf der Customizer Yuri Shif dieses Bike für Diego Maradona. Hintergrund: Diego Maradona wurde 2019 von Alexander Zaitsev, dem Besitzer des belarussischen Fußballclubs FC Dinamo Brest, zum Ehrenpräsident dieses Clubs ernannt. Zum Geburtstag – und als Trost, weil Maradona sich zur Zeit der Ernennung einer Knieoperation unterziehen musste – entschied der Teambesitzer, ihm als Geschenk eine ganz besondere Harley fertigen zu lassen.

Maradonas Harley heißt ‘Ich bin Diego‘

‘Yo Soy El Diego’, heißt der Umbau, was so viel heißt wie ‘Ich bin Diego‘. Ein Jahr dauerte es bis aus der Idee zur Maradona-Harley die fertige ‘Yo Soy El Diego’ aus der Custombike-Werkstatt rollte. Der Wert des Umbaus wird auf eine Summe zwischen 30.000 bis 40.000 US-Dollar geschätzt. Der Basispreis für eine Harley-Davidson Fat Bob 107 belief sich im Jahr 2018 in Deutschland auf 17.895 Euro. Dafür glänzt der Umbau aber auch mit unverwechselbaren Details, wie der blau-weißen Lackierung am Tank und dem Schriftzug "i Feliz Cumpleaños Comandante" – Alles Gute zum Geburtstag, "Comandante".

Goldener Fußball dreht im Vorderrad

Das auffälligste Detail an der Maradona-Harley befindet sich aber am Vorderrad. In ihm dreht sich praktisch ein riesiger goldener Fußball. Da fragen sich nicht nur Fahrdynamiker, was wohl in Schräglage zuerst aufsetzt: der Endtopf oder der Ball? Aber gut, darum sollte es bei diesem Umbau höchstwahrscheinlich nicht gehen. "Wir haben die Räder für dieses Motorrad in Eigenregie entworfen und hergestellt. Sie wurden aus eloxiertem Aluminium gefertigt, einschließlich der goldenen Kugel am Vorderrad. Die Kugel ist ein dekoratives Element, das an der Gabel angebracht wird, um den Aufhängungsmechanismus zu verbergen.", so die Auskunft des Customizers Yuri Shif.

Maradon-Harley steht im Fanshop

Im November 2020 verstarb Diego Maradona. Was mit seiner Harley passiert ist unklar. Nachdem ihm das Motorrad 2019 übergeben wurde, äußerte Maradona den Wunsch, dass es in Weißrussland bleibt – damit er es bei seinen Besuchen im Land fahren könne. Im Moment steht das Motorrad im Fanshop des Dynamo FC in Brest.

Technische Daten Fat Bob 107

  • Motor: V2 mit 1.745 cm³
  • Leistung: 87 PS (64 kW) bei 5.020/min
  • Drehmoment: 145 Nm bei 3.000/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Fazit

Geschmacklich kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Dass sofort jeder weiß, wem diese Harley gewidmet ist, steht aber fest.

Harley-Davidson Dyna
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Marktangebote 0
Alles über Harley-Davidson Dyna
Mehr zum Thema Custom-Bike
Honda CB650 R by Oehlerking
Naked Bike
BMW R18 Spirit of Passion Kingston Custom
Modern Classic
Kawasaki W800 Crosser MRS Oficina
Modern Classic
Suzuki GSXR 750 Neo Tokyo Cool Kid Customs
Motorräder A-Z