Nachhaltigkeit
Alternative Antriebe

Mit Cake Kalp AP durch Afrika : 13.000 km in 124 Tagen

Auf der Cake Kalk AP durch Afrika 13.000 Kilometer elektrisch nach Kapstadt

In 4 Monaten fuhr Sinje Gottwald auf einer elektrischen Cake nach Kapstadt. In 124 Tagen spulte sie 13.000 Kilometer an der Westküste Afrikas ab.

Auf der Cake durch Afrika Cake
Auf der Cake durch Afrika
Auf der Cake durch Afrika
Auf der Cake durch Afrika
Auf der Cake durch Afrika 23 Bilder

2 durchgebrannte Sicherungen später stand Sinje in Kapstadt. Zusammen mit einer kaputten und einer verlorenen Schraube sowie einem losen Kabel waren das die einzigen Pannen, die Sinje Gottwald und ihre Cake Kalk über 13.000 Kilometer durch Afrika hatten. 124 Tage war die Globetrotterin unterwegs und durchquerte dabei 19 Länder.

Routenplanung überlebenswichtig

Selbst 2023 ist es immer noch eine Leistung, mit dem Motorrad von Marokko nach Südafrika zu fahren. Doch diese Tour auf einer vergleichsweise kleinen Elektro-Enduro anzutreten, ist verwegen. Entsprechend plante Sinje die Tour nach 3 wesentlichen Merkmalen: hohe Wahrscheinlichkeit Strom zu finden, einen Schlafplatz zu haben und Bergstraßen zu vermeiden.

Cake Bukk
Elektro

Glück und Unglück

Los ging die Tour am 14. Oktober 2022 mit der Ankunft in Marokko. In Kapstadt stand Sinje am 15. Februar 2024. Dazwischen lagen 124 Tage mit bis zu 200 Kilometer Tagesstrecke, wenn alle 2 Akkus regelmäßig geladen werden konnten. Oder auch mal mit null Kilometer. Und einem kompletten Tag Pause an der Grenze zu Ghana inklusive Camping.

REM 50 Mio Elektro KM
Elektro

Von Matsch und Menschen

Zwei sehr eindrückliche Situationen hatte Sinje. Zum einen positiv, auf der Matschstrecke durch den Dschungel, um von Guinea-Bissau nach Guinea zu kommen. Und zum anderen negativ, als sich in Liberia eine riesige Menschenmenge um die ladende Cake scharrte. Wilde Tiere traf Sinje nur in Form von Affen und einigen Schlangen in freier Wildbahn. Die großen Tiere waren hinter Zäunen zu sehen.

Elektromotorrad Cake Kalk AP

Die Tour trat die Stuttgarterin Sinje Gottwald mit einer Cake Kalk AP an, dem Modell, das Cake entwickelte, um afrikanische Wildhüter mobil zu machen. Der Akku bietet eine Kapazität von 2,6 kWh-Stunden, zusammen mit der Ersatzbatterie zum Tauschen standen Sinje 5,2 kWh zur Verfügung. Der Motor leistet wie bei allen Kalk eine Spitzenleistung von 11 Kilowatt, was 90 km/h Topspeed ergeben. Am Rad liegen bis zu 280 Nm Drehmoment an. Die AP verfügt über einen kleinen Gepäckträger im Heck, der für Sinje deutlich erweitert wurde, um die zahlreichen Taschen zu tragen.

Aktuell starten die Preise für die Kalk-Modelle bei 8.170 Euro für die refurbished Modelle, also überholte Gebrauchte. Das Topmodell OR Race mit Öhlins-Fahrwerk kostet derzeit 14.370 Euro.

Umfrage

16193 Mal abgestimmt
Was haltet ihr von Elektromotorrädern im Offroad-Sport?
Finde ich spannend.
Geht gar nicht.

Fazit

13.000 Kilometer durch 9 westafrikanische Länder fuhr Sinje Gottwald in 124 Tagen. Und zwar auf einer elektrisch angetriebenen Cake Kalk AP. Ausgestattet mit 3 Akkus waren Tagesetappen bis zu 200 Kilometer möglich. Pannen: nichts Wesentliches. Problem: Die Route, die eine gewisse Verfügbarkeit von Strom verlangte.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit
Aprilia SR 125 GT und 200 GT
Roller
BMW CE 04 100-Jahre Edition
Roller
BMW Motorrad Vision DC Roadster
Elektro
Zero DSR/X 2023
Elektro
Mehr anzeigen