50 Millionen Kilometer rein elektrisch gefahren. Das ist die Schlagzeile der Ruanda Electric Motors über die hauseigene Flotte von 300 Elektro-Krädern, die als Taxi durch das Land stromern. Basis der Umbauten sind alte oder neue 125er von TVS aus Indien.
REM EMB 2000
Nach dem Umbau, egal welches kleinen Verbrenners, hat die EMB 2000 von REM einen Radnabenmotor mit ungefähr 2 Kilowatt Leistung, je nach Basis, mit Scheiben- oder Trommelbremse. Wo einst der Motor verbrannte, ist eine Metalltasche verschraubt, die 2 Akkus tragen kann. Zusammen bieten sie gut 100 Kilometer Reichweite in ruhigem Verkehr. Das Besondere: Ist ein Akku leer, schaltet der Fahrer auf den Zweiten um und fährt zwischendurch zum Wechseln. Ist die Route ungünstig gewählt, hat REM sogar Versorgungs-Fahrer unterwegs, die Akkus liefern können.
50 Millionen Kilometer gefahren
Die 300 Motorräder von REM fuhren seit 2019 zusammen eine Strecke von 50 Millionen Kilometer, was einer Tagesstrecke pro Krad von gut 115 Kilometer entspricht, also 2 Akkuladungen. Die Taxi-Kräder sind mit einem großzügigen Passagier-Sitz ausgestattet, der je nach Auftrag Pakete trägt.