Honda Motocompacto: zusammenklappbarer Elektroroller

Honda Motocompacto
:
Kein Handgepäck – Rollkoffer mit Motor

Der Honda Motocompacto ist das neue Konzept des japanischen Herstellers für das Fahrzeug für die erste und letzte Meile. Fürs Handgepäck reicht's nicht ganz, für den Kofferraum oder das Wohnmobil hingegen locker.

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Was ist das denn? Ein fahrbarer Koffer? Geht der als Handgepäck durch? Das Gefährt ist zwar klein, fürs Handgepäck reicht es nicht ganz: Der Honda Motocompacto misst zusammengeklappt 742 mm in der Länge, ist 536 mm hoch, 94 mm breit und wiegt 18,7 Kilo. Zum Vergleich die Handgepäck-Maße: 550 x 400 x 230 mm und 8 Kilo. Aufgeklappt und fahrbereit ist der Elektroroller 960 mm lang, 889 mm hoch und 437 mm breit. Die Sitzhöhe wird mit 622 mm beziffert.

Honda Motocompacto folgt auf Motocompo

Das Konzept ist nicht ganz neu. Bereits 1981 präsentierte Honda mit dem NCZ 50 Motocompo einen Faltroller (siehe Bildergalerie), damals noch mit Zweitakter und 50 Kubik Hubraum. Konzipiert wurde er für den Kofferraum des ersten Honda City.

Der neue Koffer-Roller heißt Honda Motocompacto, statt Motocompo, greift auf einen 490-W-Vorderradnabenmotor zurück und will kleiner und praktischer sein als sein Vorgänger. Das gelingt ihm: Er wiegt weniger als die Hälfte als sein Verbrenner-Vorgänger, der aus seinen 49 Kubik Hubraum 2,5 PS generierte. In schierer Leistung ist das zwar mehr als beim neuen Motocompacto (0,7 PS), doch im Hinblick auf Drehmoment lieferte der Zweitakter nur um die 4 Nm Drehmoment, da bietet der neue Klapp-Elektroroller mit 16 Nm mehr.

© Icoma
Icoma Tatamel Elektrofaltrad für die Brotzeit

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Honda Motocompacto bei 24 km/h, als Beschleunigungswert gibt Honda 7 Sekunden für den Sprint von 0 auf über 10 km/h an. Die Reichweite soll bei 19,3 Kilometern liegen. Klingt nicht berauschend, doch als "Letzte-Meile-Konzept" sind damit einige erste und letzte Meilen drin.

Muss der zusammenklappbare Elektroroller ans Ladekabel, soll er nach 3,5 Stunden wieder voll aufgeladen sein – an einer herkömmlichen Steckdose. Die Batterie kommt mit 6,8 Ah Kapazität. Sie sitzt im Inneren der Verkleidung auf dem Alu-Rahmen, der – bis auf den Sitz – ähnlich aufgebaut ist, wie die bekannten E-Tretroller.

© FELO
Felo M-One Faltbares Mini-Elektromoped für die Stadt

Bezahlbar soll der Honda Motocompacto für ein breites Publikum sein. 995 US-Dollar kostet er laut Honda, was umgerechnet gut 930 Euro wären. Ob er außer in den USA noch auf weitere Märkte kommt, ist bislang nicht bekannt.

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Fazit

Putzig schaut er aus. Aber sein Anspruch muss vor allem die Praxistauglichkeit sein – davon kann uns erst ein Test überzeugen. Preis, Maße und Gewicht sprechen schon mal für den Honda Motocompacto. Aber ob die Wirbelsäule auch ein gutes Wort für ihn einlegt ...? Wir werden es ausprobieren und berichten, sobald wir die Möglichkeit dazu bekommen.

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