Kawasaki Electric Motorcycle Project. Kawasaki.
Kawasaki Hybrid Patent
Kawasaki Hybrid Patent
Kawasaki Hybrid Patent
Kawasaki Teaser Hybridantrieb 29 Bilder

Kawasaki E-Boost: Elektro- oder Hybridmotorrad

Kawasaki E-Boost geschützter Markenname Neues Elektro- oder Hybridmotorrad

Kawasaki lässt sich den Namen E-Boost schützen. Höchstwahrscheinlich ist der Markenname für kommende Elektromotorräder und/oder Motorräder mit Hybridmotor reserviert.

Einige von Kawasakis neuesten Patenten handeln von Elektro- und Hybridmotorrädern. Patentanmeldungen zum Elektromotorrad EV Endeavor gab es bereits 2019, auf der Eicma 2019 stand dann auch der erste Prototyp: Ein Motorrad im Format der Ninja 300/400 mit einem Gitterrohrrahmen, der sich seitlich öffnen lässt, um die Batterieeinheit tauschen zu können.

Kawasaki E-Boost möglicherweise Hybridmotorrad

Eine im Oktober 2020 aufgetauchte Patentschrift zu einem Hybridantrieb gab den Mutmaßungen um ein Serien-E-Motorrad aber eine Wendung: Womöglich geht es Kawasaki gar nicht um ein elektrisch angetriebenes Motorrad, sondern um ein Hybrid-Motorrad, das auf eine Kombination aus E-Motor und herkömmlichen Verbrenner zurückgreifen kann. Das Patent zeigt ein konventionelles Verbrenner-Motorrad, das allerdings zusätzlich mit einem Elektromotor ausgestattet ist, der in das Getriebe integriert ist. Per eigener Kupplung können sowohl Verbrenner als auch Elektromotor in den Antriebsstrang eingeklinkt oder eben auch separiert werden.

Kollege Uli Baumann erwähnte in seinem Artikel zu Kawasakis Hybrid-Patent bereits, dass so der Elektromotor als Booster bei niedrigen Drehzahlen zugeschaltet werden könne, um den Verbrenner zu unterstützen. Und passenderweise ließ sich Kawasaki nun in der ersten Maiwoche 2021 den Markennamen "E-Boost" schützen.

Fazit

Wann Kawasaki ein Elektro- oder Hybridmotorrad vorstellen wird – oder eventuell sogar beides – können wir nur raten. Dass eine große Neuheit anrollt ist aber sicher. Denn einen Markennamen eintragen zu lassen gehört für gewöhnlich zu einem der letzten Schritte in der finalen Entwicklung eines neuen Modells.

Kawasaki
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Kawasaki