Mit acht Kilowatt Leistung soll die Duk bis zu 100 Kilometer weit kommen. Der Untergrund ist dem Bike im Trial-Style egal.
Mit acht Kilowatt Leistung soll die Duk bis zu 100 Kilometer weit kommen. Der Untergrund ist dem Bike im Trial-Style egal.
Mit der neuen Duk in zwei Varianten erweitert das spanische Elektro-Start-up Ox Motorcycles sein Sortiment. Das aktuelle Modell One ist eine Inhouse-Entwicklung, woher die Technik der Duk kommt, ist nicht klar, da die Duk deutlich fortschrittlicher wirkt als die One. Ox bietet die neue Duk als L3e- und L1e-Versionen an, also für die Führerscheine A1 und B196 sowie dem AM-Schein bis 45 km/h. Die Preise starten bei 6.099 Euro für die 45 km/h-Version. 85 km/h gibt es für nur 100 Euro mehr.
Ox stellt mit der Duk ein technisch sehr modern wirkendes E-Motorrad vor. Der Brückenrahmen aus Aluminium trägt einen 2,2 kWh-Akku, der einen Mittelmotor mit einer Spitzenleistung von 8 kW speist. Das Drehmoment beträgt maximal 60 Nm, unabhängig der Höchstgeschwindigkeit. Per Kette treibt der Motor das Hinterrad ab, das mit einer 18-Zoll-Felge aufgebaut ist. Gut 100 Kilometer soll die Duk kommen, der Akku per Onboard-Lader in drei Stunden gefüllt sein. Das Gewicht inklusive Akku beträgt laut Ox nur 80 Kilogramm. In drei Farben bietet Ox die Duk an, ab Oktober soll das neue E-Motorrad lieferbar sein.
Ox erweitert mit der Duk sein Angebot an "echten" Motorrädern. In den Klassen AM oder A1/B196 wird die Duk angeboten und fährt entsprechend 45 oder bis zu 85 km/h schnell. Das Konzept ist soll Onroad und Offroad verbinden, was von den 18-Zöllern vorn und hinten mit Stollenreifen unterstrichen wird. Interessant: Der Motor leistet in beiden Versionen maximal 8 kW und 60 Nm. Eine sehr flinke 50ern. Ab 6.099 Euro ist die Duk ab Oktober 2022 zu haben.