Aprilia Zongshen Tracker 150 Patentzeichnungen Aprilia
Aprilia Zongshen Tracker 150 Patentzeichnungen
Aprilia Zongshen Tracker 150 Patentzeichnungen
Aprilia Zongshen Tracker 150 Patentzeichnungen
Aprilia Zongshen Tracker 150 Patentzeichnungen 9 Bilder

125er Tracker: Patentzeichnungen von F.B.Mondial geklaut

125er Tracker Patentzeichnungen von F.B.Mondial geklaut

In China hatte sich ein Auftragsfertiger ein Design von F.B.Mondial unter den Nagel gerissen und selbst zum Patent angemeldet. Jetzt schreitet F.B. Mondial ein und holt sich seine Rechte zurück.

Ende November 2020 waren beim chinesischen Patentamt Design-Entwürfe aufgetaucht, mit der sich ein Auftragsfertiger ein kleines Einzylinder-Tracker-Modell schützen lassen wollte. Spekuliert wurde über Zongshen und ein kommendes kleines Aprilia-Modell. MOTORRAD hatte schon damals genau hingeschaut und in den Patentbilder die F.B. Mondial Flat Track 125, die hierzulande bereits zu haben ist, erkannt.

F.B. Mondial Flat Track 125
F.B. Mondial

Konzernmutter schlägt zurück

Jetzt meldet sich Pelpi International, Inhaber der Marke F.B Mondial, zu Wort und erklärt, dass diese Design-Patentanmeldung unrechtmäßig war. Der Auftragsfertiger nutzte die Corona-Krise und die damit zusammenhängende Marktstartverzögerung der F.B.Mondial um sich schnell selbst das Modell für China patentieren zu lassen. Pelpi International hat rechtliche Schritte dagegen eingeleitet und ist zuversichtlich, dass die entsprechende Eintragung beim chinesischen Patentamt zeitnah gelöscht wird. Die F.B.Mondial Flat Track 125 wird nur unter dem Label F.B.Mondial produziert und weltweit vermarktet.

Fazit

Als 150er wäre die Aprilia Track für den europäischen Markt uninteressant. Als 125er könnte sich mit ihrem Look aber bestimmt ein Publikum für sie finden. F.B. Mondial hat das offensichtlich baugleiche Modell bereits am Start.

Mondial
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Marktangebote 0
Alles über Mondial