Moto Guzzi 1100 Sport Umbau
Bei 105.000 Kilometer 53 Kilo leichter geworden

Simon Thackeray wollte nur die Kupplung wechseln. Drei Jahre später ist die Guzzi 53 Kilo leichter. Der Motor hat immer noch 105.000 Kilometer und eine neue Kupplung.

Moto Guzzi Sport Brian Ghezzi Custom
Foto: Ian Daisley
In diesem Artikel:
  • Ghezzi-Brian Sport Monza
  • Leichtbau-Guzzi
  • 53 Kilo leichter
  • Fazit

Nach 105.000 Kilometer ist die zweite Kupplung fällig. Die Zeit scheint gekommen, um die 1100 Sport von 1997 komplett auseinanderzunehmen und mit dem Ghezzi-Brian-Kit "Sport Monza" zu einem knackigen Einsitzer umzubauen. Übrigens: Der Motor ist nicht überholt und hat immer noch 105.000 Kilometer.

Ghezzi-Brian Sport Monza

Das Umbaukit "Sport Monza" von Ghezzi-Brian besteht aus einer neuen Karosse mit allen Anbauteilen, einem Tank aus Aluminium, neuem Hilfsrahmen für Front und Heck, Beleuchtung und neuem Cockpit. Zusätzlich bestellt Simon die GP-One-Schwinge aus Alu. Die ist 15 Millimeter länger und hebt das gesamte Chassis um zwei Millimeter an.

Unsere Highlights

Leichtbau-Guzzi

Während des Umbaus auf das Kit bemerkt Simon wie leicht die Guzzi eigentlich ist und er erkennt die Möglichkeiten. Als Elektroingenieur denkt er weiter. Und zusammen mit Kumpel und CNC-Meister Chris entwickelt er für nahezu alle übrigen Bauteile eine Leichtbaulösung in Alu oder Titan. So entstehen die Gabelbrücken und der Lenkschaft aus Alu, die Auspuffanlage wird aus Titan geschweißt. Wo es möglich ist, kommt Carbon zum Einsatz. Zum Beispiel nimmt Simon von der Ghezzi-Verkleidung aus Fiberglas ein Negativ und formt daraus eine neue Karosse aus Kohlefaser.

53 Kilo leichter

Lohn der Mühen sind satte 53 Kilo Gewichtsverlust – und das mit den Standard-Felgen der 1100 Sport. Der Motor bleibt mechanisch unberührt und hat so weiterhin seine 105.000 Kilometer. Die neue Auspuffanlage sowie die offenen Filter verlangen nach einer neuen Abstimmung. Mittels eines neuen Mappings von Guzzi-Papst Will Creedon und eines Ölkühlers ist der 20 Jahre alte Twin aber fit für die nächsten 20 Jahre und weitere 100.000 Kilometer.

Umfrage
Was haltet ihr von Custom-Umbauten?
11261 Mal abgestimmt
Viele sind schön, aber auch unfahrbar.
Lieber im Originalzustand belassen.

Fazit

Das ist Leidenschaft pur: Eine 20 Jahre alte 1100 Sport in Erstbesitz während einer einfachen Reparatur mal eben komplett strippen und als Leichtbau-Renner neu aufbauen. Simon hat es mit seiner Guzzi getan und 53 Kilo Gewicht aus dem Motorrad geschraubt. Der Motor hat weiterhin 105.000 Kilometer und ist nur neu abgestimmt worden.

Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 12 / 2023

Erscheinungsdatum 26.05.2023