Sicherheit
78 / 150

Bremsdosierung

18 / 30

Bremsstabilität

10 / 20

Bremswirkung

21 / 40

Assistenzsysteme

0 / 20

Aufstellmoment beim Bremsen

8 / 10

ABS-Funktion

11 / 20

Lenkerschlagen

10 / 10
Fahrwerk
156 / 250

Fahrverhalten mit Sozius

10 / 20

Fahrwerksabstimmung hinten

10 / 20

Fahrwerksabstimmung vorne

9 / 20

Federungskomfort

9 / 20

Handlichkeit

35 / 40

Geradeauslaufstabilität

14 / 20

Lenkverhalten

25 / 40

Rückmeldung

7 / 10

Schräglage/Bodenfreiheit

15 / 20

Stabilität in Kurven

22 / 40
Motor
111 / 250

Beschleunigung

5 / 40

Durchzug

4 / 40

Kupplung

14 / 20

Laufruhe

18 / 30

Ansprech-/Lastwechselverhalten

20 / 30

Topspeed

6 / 20

Starten

9 / 10

Schaltung

12 / 20

Motorcharakteristik

14 / 30

Getriebeabstufung

9 / 10
Alltag
122 / 250

Ausstattung

9 / 30

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk

1 / 10

Ergonomie Fahrer

25 / 40

Ergonomie Sozius

6 / 20

Gepäckunterbrinung

1 / 10

Handhabung/Wartung

13 / 20

Licht

13 / 20

Reichweite

24 / 30

Sicht

6 / 10

Verarbeitung

13 / 20

Windschutz

1 / 20

Zuladung

1 / 10

Gewicht (vollgetankt)

9 / 10
Kosten
83 / 100

Garantie

5 / 10

Unterhaltskosten

10 / 10

Inspektionskosten

17 / 20

Preis Testfahrzeug

25 / 30

Verbrauch (Landstraße)

26 / 30
Punktesumme
550 / 1000
Was genau ist die MOTORRAD-1000-Punktewertung, wie setzt sie sich zusammen und wie werden die Kriterien ermittelt? Alle Fragen rund um die Wertung und deren Punktesystem haben wir in den FAQ zusammengestellt und geben dort die Antworten.