BMW R 18 Racer Grüner Blitz von XTR Pepo und 911 MX

BMW R 18 Racer Grüner Blitz von XTR Pepo/911 MX Big Sportboxer aus Madrid

Zwei Profischrauber aus Madrid haben dieses Großkaliber zusammen aufgebaut: eine Sportversion der BMW R 18 mit dem 1800er-Big-Boxer.

BMW R 18 Racer Blitzkrieg Polizei von XTR Pepo und 911 MX Rafa Dieguez/911 MX/XTR Pepo
BMW R 18 Racer Blitzkrieg Polizei von XTR Pepo und 911 MX
BMW R 18 Racer Blitzkrieg Polizei von XTR Pepo und 911 MX
BMW R 18 Racer Blitzkrieg Polizei von XTR Pepo und 911 MX
BMW R 18 Racer Blitzkrieg Polizei von XTR Pepo und 911 MX 17 Bilder

Pepo Rosell aus Madrid ist längst ein internationaler Star in der Custombike-Szene. Früher firmierte er unter Radical Ducati, inzwischen ist XTR sein Markenzeichen. Immer mal wieder packt er eine BMW an, am liebsten eine mit Boxermotor. Augenzwinkernd versieht er die aus Deutschland stammenden Krafträder dann mit Bezeichnungen wie "Polizei" oder "Blitz".

BMW R 18 Racer "Grüner Blitz"

So auch diesmal. Den Großkaliber-Racer "Grüner Blitz" auf Basis der BMW R 18 hat Pepo gemeinsam mit seinem Kollegen Diego Mena in dessen Motorradwerkstatt 911 MX, ebenfalls im Großraum Madrid, aufgebaut. Hierfür schraubten die beiden Profis zunächst alles ab, was nach gemütlichem, klassischem Cruiser aussah. Dann verstärkten sie den Stahlrohrrahmen mit seitlichen Längsstreben – wie schon früher in Sportboxer-Kreisen üblich – und setzten hinten ein kurzes Soloheck mit Café-Racer-Höcker aus GFK an.

Front von BMW S 1000 RR

In die R 18-Schwinge mit offen laufender Kardanwelle setzten sie ein voll einstellbares Federbein von YSS ein. Vorn adaptierten sie die Upside-down-Telegabel mitsamt radial angeschraubten Brembo-Bremsen von einer BMW R nineT und kombinierten das mit einem S 1000-Vorderrad. Beim langen, markant geformten Benzintank handelt es sich um eine Kombination aus den Tankinnereien der R 18 und der äußeren Hülle einer Moto Guzzi V7. Oben wurde sogar ein Schnelltankverschluss aus dem Langstreckenrennsport eingesetzt. Dazu passt, neben den sportlich tiefen Lenkstummeln, auch die adaptierte Frontverkleidung von einer Yamaha TRX 850 mit dem "bösen Blick" aus zwei gelb getönten Scheinwerfern.

Supersportler

Zornig schnaubender Big Boxer

Auf Motortuning im 1.802 Kubik großen Boxer haben Pepo und Diego bisher verzichtet. Durch das Luftfilterelement von DNA aus Griechenland und die hochgezogene, kaum schallgedämpfte Eigenbau-Abgasanlage kann der Big Boxer jedoch zornig schnauben, also befreit ansaugen und rausballern. Mit annähernd 100 PS bei nur circa 5.000/min und vor allem mit über 160 Nm Drehmoment bei nur 3.000/min. Ein exponiertes Signal in Richtung Sportboxer ist der große, gebogene Ölkühler zwischen der partiell entblößten "Heldenbrust" des Boxers und dem Vorderrad.

BMW R 18 Good Vibes mit Vergasern von Kingston Custom (11/2022)
Chopper/Cruiser

Best of Show in Verona 2023

Insgesamt hat die R 18-Basis bei diesem sportlichen Umbau ganz offensichtlich abgespeckt, um circa 70 Kilo. Als Racer unterschreitet sie die 300-Kilo-Schwelle, wiegt aber immer noch circa 280 Kilogramm. Und als Unikat steht sie nicht zum Verkauf. Einen Preis haben Pepo und Diego zumindest noch nicht genannt, als sie damit Ende Januar 2023 die Auszeichnung "Best of Show" bei der Motor Bike Expo in Verona gewannen.

Umfrage

Was haltet ihr von Custom-Umbauten?
10987 Mal abgestimmt
Viele sind schön, aber auch unfahrbar.
Lieber im Originalzustand belassen.

Fazit

Ein sportliches und somit sehr ungewöhnliches Custombike auf Basis einer BMW R 18. Mit diesem spektakulären Big-Boxer-Racer werden Pepo Rosell von XTR und Diego Mena von 911 MX, beide aus Madrid, weltweit eine fette Spur hinterlassen.

Zur Startseite
BMW R 18
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über BMW R 18
Mehr zum Thema Custom-Bike
BMW R 18 B Heavy Duty Fred Kodlin Daytona (2023)
Chopper/Cruiser
Royal Enfield Scram Bombay Custom Works
Modern Classic
Ducati Euforia von Luca Pagani und Lussiana Disegno
Modern Classic
JAP V8 von Pavel Malanik
Modern Classic
Mehr anzeigen