In Zusammenarbeit mit dem Bootsbauer Boesch erschuf VTR Customs kein Amphibienfahrzeug, sondern den edlen Café Racer BMW K 100 RT "Boes.ch". Laut den Schweizern ist das Motorrad straßenzulassungsfähig.
In Zusammenarbeit mit dem Bootsbauer Boesch erschuf VTR Customs kein Amphibienfahrzeug, sondern den edlen Café Racer BMW K 100 RT "Boes.ch". Laut den Schweizern ist das Motorrad straßenzulassungsfähig.
39.000 CHF, das sind umgerechnet derzeit rund 36.480 Euro. So viel kostet die umgebaute BMW K 100 von 1985. Vertragsbestandteil: Der künftige Besitzer muss die Zurschaustellung des Umbaus beim Glemseck 101 und den BMW Days in Garmisch erlauben.
Aber von vorn: Stucki 2 Rad-Center ist ein BMW Motorrad-Händler in St. Gallen. VTR Customs ist eine Marke beziehungsweise Abteilung des Händlers, in der es um Custom-Projekte geht. Nicht nur um hochpreisige Prestige-Objekte, sondern auch um nah am jeweiligen Budget individualisierte Bikes. Auf BMW-Motorräder sind die Customizer dabei nicht beschränkt. Die andere dieser beiden Schweizer Firmen ist der Bootsbauer Boesch.
Für den Umbau der BMW K 100 taten sich beide zusammen. Die Handarbeit seitens VTR Customs übernahm Cello Brauchli. Alu-Cockpit, Alu-Heck und der Alu-Seitendeckel sind von ihm handgedengelt. Yves Knobel entwarf und baute den Ledersitz, Logos und Pinstripes wurden handgemalt von Johanna Vogelsang, die Vintage Blue Spezial-Lackierung stammt von Freuler, der Auspuff von UniT Garage, Bremsen und Hebeleien sind von Magura. Das Aufwendigste und Teuerste an der BMW K 100 RT "Boes.ch" sind die Holzapplikationen: Wochenlang war Bootsbauer Domenic Roner von Boesch damit beschäftigt.
Voltmeter an der Seitenverkleidung, Schaltknöpfe aus den 1970ern und der Chromhaken stammen aus dem Teilelager des Bootsbauers.