BMW R 1250 R auf der EICMA

Roadster mit neuem Power-Boxer

Foto: Jörg Künstle 35 Bilder

BMW hat auf der EICMA in Mailand die neue BMW R 1250 R vorgestellt, die im Modelljahr 2019 mit dem neu entwickelten Boxer-Motor an den Start gehen wird. Preis: ab 13.750 Euro.

Den Beginn machte die BMW R 1250 GS. Nun lässt BMW weitere Modelle folgen, die im Modelljahr 2019 mit dem neuen 1250er-Boxer an den Start gehen werden. Eines dieser neuen Modelle ist die BMW R 1250 R, die auf der EICMA 2018 in Mailand ihren ersten öffentlichen Auftritt feierte.

Neuer Motor leistet 136 PS

Wie bei der GS leistet der neue Motor in der BMW R 1250 R 136 PS bei 7.750/min und stellt 143 Nm bei 6.250/min bereit. Auch bei der R 1250 R kommt die neue Shift Cam-Technologie von BMW zum Einsatz, die die Steuerzeiten und den Ventilhub last- und drehzahlabhängig durch eine axiale Verschiebung in zwei Stufen variiert. Neben mehr Leistung soll der neue Boxer nun mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich bereitstellen. Auch die Abgasanlage wurde neu konzipiert. Das Getriebe und die Anti-Hopping-Kupplung sind nun im Motorgehäuse integriert. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung.

Foto: BMW
Der Boxer-Motor der neuen R 1250 R leistet 136 PS bei 7.750/min.

Serienmäßig sind die beiden Fahrmodi "Rain" und "Road", ABS, eine Berganfahrhilfe und eine Stabilitätskontrolle namens ASC an Bord. Als Sonderausstattung ist zudem der Fahrmodus "Pro" verfügbar, der eine dynamische Traktionskontrolle, ein verbessertes ABS, eine Berganfahrhilfe und einen dynamischen Bremsassistenten bereithält. Ebenfalls als Sonderausstattung steht ein Sportlenker für eine noch fahraktivere Sitzposition zur Verfügung.

Die Sitzhöhe beträgt serienmäßig übrigens 820 mm. Als Sonderausstattung kann sie auf 760 mm, 790 mm oder 840 mm angepasst werden. Vorne kommt eine schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse und 4-Kolben-Radialbremssättel zum Einsatz. Hinten verzögert eine Einscheibenbremse mit einem Durchmesser von 276 mm. Bei den Reifendimensionen entschied sich BMW für 120/70 ZR 17 (vorne) und 180/55 ZR 17 (hinten). Sie wird fahrfertig 239 Kilogramm wiegen. Der Tank fasst 18 Liter.

Eine Basisfarbe, zwei Style-Varianten

Anders als bei den anderen auf der EICMA neu vorgestellen BMW-Modellen mit dem neuen 1250er-Motor, sind LED-Scheinwerfer bei der R 1250 R nicht serienmäßig an Bord. Dieses Feature ist ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich. Serienmäßig kommen bei dem Roadster Halogenscheinwerfer zum Einsatz. Neu mit dabei ist zudem ein 6,5-Zoll großes TFT-Display. Auch der Bugspoiler und die Cockpit-Abdeckung sind neu an Bord.

Foto: BMW
Die neue BMW R 1250 RS kostet ab 13.750 Euro.

Die neue BMW R 1250 R wird in der Farbe Blackstorm metallic in einer Basisvariante und den beiden Style-Varianten "Exclusive" (Pollux metallic matt) und "HP" (Farbkombination: Lightwhite uni / Racingblue metallic / Racingred uni) bei den Händlern stehen. Zudem steht mit der sogenannten "Option 719" eine weitere Version mit einer Metallik-Lackierung in den Startlöchern. BMW-üblich gibt es zudem jede Menge Zubehör, mit dem sich der neue Roadster individualisieren lässt. Wie viel die neue R 1250 R kosten und ab wann sie verfügbar sein wird, hat BMW noch nicht verraten.

Zur Startseite
Bekleidung Ausprobiert Schuberth Klapphelm C4 Pro Schuberth C4 Pro Upgrade-Klapphelm ausprobiert iXS Classic Schuh Vintage IXS Classic Schuh Vintage Schnürstiefel für Motorradfahrer
Fahrpraxis Yorks s1-elite Prototyp E-Scooter Yorks s1-elite im Fahrbericht Testfahrt mit seriennahem Prototyp Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls
1000PS
Anzeige
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland