09/2020, BMW R nineT Erlkönig Stefan Baldauf
09/2020, BMW R nineT Erlkönig
09/2020, BMW R nineT Erlkönig
09/2020, BMW R nineT Erlkönig
09/2020, BMW R nineT Erlkönig 18 Bilder

BMW R nineT Erlkönig

Mit einem Update über die Euro 5-Hürde

Um die R nineT-Modellfamilie fit für die ab Jahresende geltende Euro 5-Norm zu machen, muss BMW Hand an den luftgekühlten Boxermotor legen. Nebenbei wird auch das Design modifiziert. Wir haben erste Erlkönige auf Testfahrt erwischt.

Der 1.170 cm³ große luftgekühlte Boxer in den aktuellen R nineT-Modellen leistet in seiner letzten Ausbaustufe 110 PS und stellt 116 Nm Drehmoment zur Verfügung. Allerdings erfüllt der Zweizylinder nur die Euro 4-Norm. Um die erfolgreiche Baureihe über die Euro 5-Hürde zu hieven, müssen die BMW-Techniker nochmal nachlegen. Erste Details verraten zwei Erlkönige der R nineT und der R nineT Pure, die jetzt von unserem Erlkönigjäger auf Testfahrt abgelichtet wurden.

Neue Zylinderkopfdeckel

09/2020, BMW R nineT Erlkönig
Stefan Baldauf

Die markanteste Veränderung spielt sich wohl unter den Zylinderkopfdeckeln ab. Klar zu erkennen ist eine neue Zündkabelzuführung auf den Deckeln. Bisher bahnte sich das Zündkabel von unten seinen Weg zur Deckelmitte, die neuen Zylinderkopfhauben tragen jetzt eine waagrechte Kabel-Abdeckung. BMW scheint also an der Zündperipehrie Modifikationen vorzunehmen. Weitere Modifikationen sind an den Zylindern der Prototypen nicht auszumachen. Dafür zeigen sich die Drosselklappenelemente in Ansaugbereich verändert – naheliegend, beeinflussen doch auch diese mit ihrer Arbeit entscheidend das Abgasverhalten. Mehr Leistung ist allerdings nicht zu erwarten.

Am erwischten Pure-Modell ist der Doppelrohr-Endschalldämpfer der R nineT verbaut. Der Rest der Abgasanlage samt Klappensteuerung scheint unverändert zu sein.

Geänderte Leuchten

09/2020, BMW R nineT Erlkönig
Stefan Baldauf

Markant sind auch die Veränderungen an den Beleuchtungseinrichtungen. Der neue Rundscheinwerfer an den Erlkönigen macht mit einem waagrechten LED-Tagfahrlichtbalken auf R18. Die Rückleuchte wirkt merklich gewachsen.

BMW Motorrad R nineT
Artikel 0 Tests 0 Modelljahre 0 Videos 0 Marktangebote 0
Alles über BMW Motorrad R nineT