Naked Bike, V2, Einarmschwinge: Keeway V302N/MBP N302V

Keeway V302N oder MBP N302V A2-Naked-Bike
Nur 30 PS dafür mit V2 und Einarmschwinge

Veröffentlicht am 13.05.2024

Mit der V302N hat Keeway, eine Marke der chinesischen Qianjiang-Gruppe, das wohl ungewöhnlichste 300er-Naked-Bike überhaupt im Angebot. Das Auge lockt eine Einarmschwinge. Und dem nicht genug: Im Stahlrahmen hängt ein V2. Und nein: Das ist keine Studie. 2024 könnte die Maschine unter dem neuen Sublabel MBP kommen.

Keeway V302N mit V2 und rund 30 PS

Der Motor der Keeway V302N ist aus einigen Blickwinkeln bemerkenswert. Zum einen: Es ist ein V2, der aus 298 Kubik 22 Kilowatt oder 29,9 PS bei 8.500 Touren leistet. Zum anderen ist das Bohrung-Hub-Verhältnis mit jeweils 58 zu 56,4 Millimeter fast quadratisch und die Verdichtung mit 11,5:1 für einen chinesischen Motor recht hoch. Allerdings: Das Drehmoment ist mit 26,5 Nm bei 6.500/min im Kontext niedriger als gedacht. Und als letzter Punkt: Keeway reizt den Kurbeltrieb mit Sicht auf die Drehzahlen wohl nicht völlig aus, da die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 8.500 Umdrehungen mit nur knapp 16 m/s deutlich unter dem gesunden Maximum von 22 m/s liegt. Womöglich limitiert der Ventiltrieb die Drehfreude, denn der 8-Ventil-Motor steuert die Gaswechsel nur mit jeweils einer obenliegenden Nockenwelle (ohc), und das bremst die Drehfreude erfahrungsgemäß. Immerhin 129 km/h Höchstgeschwindigkeit soll die V302N im 6. Gang erreichen.

Oder als MBP-Morbidelli N302V

Im Mai 2024 stellt der spanische Importeur von Keeway und Konzernschwester MBP nationalen Medien die kommenden Modelle vor. Vornehmlich die 1002-Modelle mit dem großen V2. Allerdings stand in der MBP-Reihe die N302V, die bisher als Keeway V302N behandelt wurde. Zumindest in Spanien soll der kleine V2-Flitzer wohl unter der Marke MBP-Morbidelli verkauft werden.

Stahlrahmen mit Einarmschwinge

Neben dem V2 ist die Einarmschwinge aus Aluminium ein weiterer Höhepunkt der Keeway/MBP V302N/N302V. Sie trägt am hinteren Ende eine markante Alufelge im Sterndesign, bereift in der Dimension 150/60-17 und verzögert von einer Scheibenbremse mit 240 Millimeter Durchmesser. Das Federbein mit einstellbarer Vorspannung bietet 34,5 Millimeter Federweg, sprich der Dämpfer ist umgelenkt mit der Schwinge verbunden. Wie viel Weg die Radachse als "Federweg" zurücklegen kann, ist nicht bekannt. In den Lenkkopf aus Stahl montiert Keeway eine USD-Gabel mit 120 Millimeter Federweg, das 17-Zoll-Rad vorn ist mit einem Reifen in 110/70 kombiniert. Die vordere Bremsscheibe misst 296,5 Millimeter im Durchmesser.

Keine leichte 300er

Wie schon mit dem Gesamtaufbau sticht die Keeway V302N oder MBP N302V bei den Gewichtsangaben heraus. Das Gewicht trocken beträgt 170 Kilo. Der Tank fasst 15 Liter, wovon 13,5 in die Rechnung kommen. Pro Liter Benzin rechnen wir 0,72 Kilo, was gut 10 Kilo entspricht. Dazu noch Kühlflüssigkeit und Batterie, was gut 185 Kilo als fahrfertiges Gewicht für die 300er ergeben sollte. So hoch das Eigengewicht, so niedrig die Zuladung. Nur 150 Kilo darf die 300er tragen.

Kommt die Keeway V302N oder MBP N302V nach Deutschland?

Nach der Neuigkeit, dass die V302N in Spanien als MBP-Morbidelli N302V auf den Markt kommen wird, stellt sich die Frage: Welche Pläne hat der Konzern, zu dem auch Benelli und QJMotor gehören, mit diesem Modell in Deutschland? Ob sie als Keeway V302N oder MBP-Morbidelli N302V nach Deutschland kommt und was sie gegebenenfalls kosten soll, ist bislang nicht bekannt.