Nachgetestet: Hyosung Naked 650 aus MOTORRAD 10/04
Nebenluft bekommt nicht gut

Den Prüfstandslauf hatte die Hyosung Naked 650 klaglos absolviert, dabei satte 71 PS bei 8900 und 64 Nm bei 7300 Umdrehungen gedrückt. Doch dann bekam der muntere V2 aus Korea plötzlich schlechte Laune. Patschte, nervte mit harten Lastwechseln und zeigte sich ziemlich durchzugschwach. Außerdem hatte das zu straff gedämpfte Federbein sämtliche Dämpfungswirkung verloren. Die MOTORRAD-Tester befürchteten Schlimmeres und verständigten den Hyosung-Importeur, damals noch die Firma HMZ. Die holte das Motorrad umgehend wieder ab. Weil sie aber zur gleichen Zeit den Hyosung-Import an die Firma Motor Sport Accessoires übergab, blieb im Übergangstrubel lange unklar, woran die Naked 650 gelitten hatte. Jetzt ist es raus: Ein Ansaugstutzen hatte sich gelöst, der Motor Nebenluft gezogen.
Repariert und mit neuem Federbein kam die 650er wieder zu MOTORRAD, um den Top-Test von Heft 10 zu vollenden. Mit einem achtbaren Resultat: 27 Punkte mehr erhielt sie für Fahrleistungen, die zwar wegen des nicht optimal gestuften Getriebes unter dem Niveau einer Suzuki SV 650 des Jahres 2002 liegen, aber keine Langeweile aufkommen lassen. Obendrein gab es für das verbesserte Preis-Leistungs-Verhältnis noch ein Pünktchen, so dass die Naked 650 mit 553 Punkten abschließt. Das neue Federbein arbeitete allerdings genau wie das alte: zu straff gedämpft. ras

Unsere Highlights

MOTORRAD-Messungen - Hyosung Naked 650

Hyosung Naked GT 650





























ANTRIEB



Bearbeiter:
Jelicic

Datum:

31/3/2004


Heft:
10/2004


















Höchstgeschwindigkeit
30
16

Bitte alle grüne Felder ausfüllen !!!











Beschleunigung
30
14


Punkte










Durchzug
30
13

Geschwindigkeit:
16
210

Punkte


Punkte


Punkte

Ansprech-/ Lastwechselverhalten
20
13
13
Beschleunigung:
14
0-100
4
10
0-140
7,3
4
0-200

0

Leistungsentfaltung
30
20
20
Durchzug:
13
60-100
5,6
7
100-140
6,5
4
140-180
8,9
2

Starten
10
8
8
Bodenfreiheit [cm]:
8
14









Kupplung
10
4
4












Schaltung
20
6
6
Theor. Reichweite [km]:
19
405

Tachoabweichung:







Getriebeabstufung
10
9
9
Zulad. Zweisitzer [kg]:
0
148

50/100

50/94





Gesamtübersetzung
10
6
6
Zulad. Einsitzer [kg]:
#N/A
FALSCH

Drehzahlabweichung







Gesamt
200
109

Anzahl der Sitzplätze

2



Anzeige

Effektiv







Gewicht vollge. [kg]:

212

5000







Fahrwerk



Zul. Gesamtg. [kg]:

360

max.n











Garantie [Jahre]:
15
2

Roter Bereich







Handlichkeit
30
25
25
Verbrauch Landstr. [l]:
23
4,2

Kraftstoff:







Stabilität in Kurven
40
21
21
Verbrauch 100/130 km/h

3,7/4,8

Normal







Lenkpräzision
30
19
19
Tankinhalt [l]:

17









Geradeauslaufstabilität
30
23
23
Inspektionsz. [h]:
9
32



32





Fahrwerksabstimmung solo
40
18
18
Inspektionsint.
2
4000









Fahrverhalten Sozius
30
12
12
Punkte Inspektionen
11










Gesamt
200
118

Reifenpreis [Euro]:

363













Leistung [KW]:

57









Sicherheit



Reifenkosten:

281,397









Bremsdosierung
30
14
14
Versicherungsprämie:

207









Verzögerung / Betätigungskraft
30
15
15
Hubraum [ccm]:

647









Bremsverhalten mit Sozius/Fading
10
5
5
Kfz-Steuer:

47,6192









ABS / Verbundbremse
30
0
0
Unterhaltskosten:
15
536,016









Schräglagenfreiheit
20
18
18
Abgaswerte:

CO
[gr/km]
Punkte
HC
[gr/km]
Punkte
Nox
[gr/km]
Punkte




Bodenfreiheit
10
8


17
4,672
4
0,621
6
0,118
7




Lenkerschlagen / Shimmy
20
18
18
Pkt ohne Preis-Leist.:

521









Bremsstabilität
10
5
5
Preis [Euro]:

5174









Aufstellmoment beim Bremsen
10
8
8
Preis -Leistung:
32
0,10069









Fern-/Abblendlicht
20
10
10












Sicht nach vorn/hinten
10
7
7
Bereifung im Test:











Gesamt
200
108

Pirelli Diabolo 120/60ZR17



vorne











Pirelli Diabolo 160/60ZR17



hinten







Alltagstag















Ausstattung
30
11
11

11










Wartungfreundlichkeit
10
4
4

4










Theoretische Reichweite
20
19













Zuladung
20
0













Handhabung
20
13
13

13










Gesamt
100
47





























Komfort































Sitzkomfort Fahrer
40
28
28












Sitzkomfort Sozius
20
7
7












Windschutz
20
0
0












Laufruhe Motor
20
12
12












Gesamt
100
47





























Zwischensumme Eigenschaftswertung
800
429





























Kosten/Umwelt































Garantie
30
15













Verarbeitung
20
11
11












Verbrauch (Landstrasse)
30
23













Inspektionskosten
30
11













Unterhaltskosten
20
15













Abgaswerte
30
17













Preis-Leistungs-Verhältnis
40
32













Gesamt
200
124





























Total
1000
553





























































































Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 12 / 2023

Erscheinungsdatum 26.05.2023