Die "Zwangs-Neuzulassungen" im Zuge der neuen Euro 5+-Norm machen das Motorradjahr 2024 zum Rekord-Jahr. Die Statistik besteht dennoch nicht nur aus gewerblichen Zulassungen, auch der Anteil privater Halter stieg deutlich an, teils im zweistelligen Prozentbereich. Doch wer sind diese Halter und Halterinnen überhaupt? MOTORRAD wälzte die Statistik des KBA und zeichnet so ein Bild des deutschen Durchschnittsbikers.
Mehr Frauen fahren Motorrad
Der Gesamtmotorradmarkt 2024, inklusive 125er und Roller, teilte sich in 165.665 Männer (66,8 Prozent) und 30.362 Frauen (12,2 Prozent). Der Rest – 51.940 Fahrzeuge – entfällt auf gewerbliche Neuzulassungen. Über 20.000 Stück mehr als 2023, was dem "Ausverkauf" der Euro-5-Modelle zugerechnet werden kann. Nicht immer ist der Halter der Fahrer, das ist uns bewusst. Diese Unschärfe nehmen wir hin, vor allem weil sie lange nicht so hoch ausfällt wie in den Pkw-Neuzulassungen.

Veränderungen der Halterstruktur von 2023 auf 2024.
Die "alten Männer" dominieren
Die zulassungsstärkste Altersgruppe bei den Neuzulassungen der Motorräder über 125 Kubik war erneut die zwischen 50 und 59 Jahren. 34.010 Halter dieses Alters, mehrheitlich männlich, ließen 2024 ein neues Motorrad zu. Das entspricht 29,6 Prozent aller Neuzulassungen.
Der deutsche Biker altert weiter
Die Altersgruppe der 60- bis 69-jährigen Motorradfahrer wächst seit 3 Jahren stark. Von 2023 auf 2024 stieg sie um 27,1 Prozent auf 24.522 Neuzulassungen in dieser Altersgruppe. Das stellt nicht nur das höchste Wachstum dar, sondern auch die zweitstärkste Altersgruppe überhaupt auf zwei Rädern (über 125 Kubik).
Altersgruppen der Motorradfahrer
- unter 29 Jahre: 21.865 (+16,3 % ggü. Vorjahr)
- 30 – 39 Jahre: 15.557 (+10,8 % ggü. Vorjahr)
- 40 – 49 Jahre: 18.854 (+9,9 % ggü. Vorjahr)
- 50 – 59 Jahre: 34.010 (+3,8 % ggü. Vorjahr)
- 60 Jahre und mehr: 24.522 (+27,1 % ggü. Vorjahr)
Es gibt mehr junge Motorradfahrer
Nachwuchs ist aber in Sicht. Die Altersgruppe der unter 29-Jährigen wuchs um starke 16,3 Prozent oder um 21.865 Halter und liegt auf Platz 2 der am stärksten wachsenden Altersgruppe. Weiter so!
Motorradland Bayern wächst enorm
Und wo wurden die meisten Motorrad-Neuzulassungen 2024 verzeichnet? In Bayern. Von 151.085 Einheiten deutschlandweit bekamen 36.521 Exemplare eine Plakette des Freistaats Bayern, ein Plus von 27 Prozent zum Vorjahr. Die Plätze 2 und 3 gehen an Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg mit 28.062 und 23.465 neu zugelassenen Einheiten, mit je gut 19 Prozent Wachstum zum Vorjahr. Wachstumskönig 2024 ist allerdings Hessen mit 30,8 Prozent: Hier steigerten sich die Motorrad-Zulassungen von 9.877 auf 12.920 Stück.
Der deutsche Durchschnittsbiker fährt (Reise-)Enduro
Die stärkste Motorradkategorie nach Neuzulassungen auf Privatpersonen stellen die Naked Bikes mit 45.147 Stück dar, allerdings verteilt auf alle Altersgruppen. Noch dicht gefolgt von den Enduros mit 37.290 Stück. Und die sind wiederum in der stärksten Altersgruppe am häufigsten nachgefragt: 12.953 der 50 – 59-Jährigen haben eine neue (Reise-)Enduro auf sich zugelassen.

Enduros und Naked Bikes sind die beliebtesten Motorradsegmente in Deutschland.
Leistung ist weiterhin beliebt
Erneut hatten die meisten neu zugelassenen Motorräder in Deutschland eine Leistung von 73 Kilowatt und mehr, also 99 PS und stärker. Von 151.086 neuen Motorrädern hatten 63.793 mindestens 73 kW Leistung.

Die beliebteste Leistungsklasse Deutschland ist die ab 73 kW oder 101 PS.
400er-Klasse wächst am stärksten
2024 legten die Motoren zwischen 250 und 499 Kubik das stärkste Wachstum hin. Um 39,8 Prozent wuchs der Anteil dieser Gruppe auf 24.469 Stück, was sie gleichzeitig zur viertgrößten Gruppe 2024 kürt. Die meisten Motorräder, die 2024 die Erstzulassung bekamen, hatten zwischen 750 und 999 Kubik. 44.898 Modelle füllen diese Hubraumgruppe, was 29,7 Prozent entspricht. Knapp dahinter ist die beliebte Klasse zwischen 500 und 749 Kubik mit 38.083 Stück oder 25,2 Prozent.

Starkes Wachstum der Hubraumklasse ab 1.250 Kubik. Grund: 6.999 BMW R 1300 GS, die 2024 in die Statistik kamen.
Im Bestand das gleiche Bild
Doch wie sieht der große Bestand an Motorräder aus, also die gebrauchten Motorräder einbezogen? Hier liegen vom KBA derzeit nur die Zahlen aus dem Januar 2024 vor. Demnach waren am 1. Januar 2024 insgesamt 4.777.688 Motorräder über 125 Kubik auf Privatpersonen in Deutschland zugelassen.
Im Kontext 'Alter der Halter' zeichnet die Statistik kein neues Diagramm. Denn mit 1.533.809 Motorrädern in den Garagen ist die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen sowohl im Bestand als auch bei den Neuzulassungen die stärkste Gruppe. Gefolgt mit 1.261.054 Motorrädern in der Altersgruppe Ü60.
Wobei die Zahlen des Bestands die Vermutung unterstreichen, das Alter des deutschen Durchschnittsbikers gehe in Richtung 60 Jahre. Denn mit 910.373 Stück waren Anfang 2024 die meisten Motorräder in der Altersgruppe 55 bis 59 angemeldet. Die zweitstärkste Gruppe mit 808.430 stellt die Altersgruppe zwischen 60 und 64 Jahren. Und das scheint das Alter zu sein, in dem viele Motorradfahrer sich entscheiden, kein Motorrad mehr zu haben. Denn der Bestand der Altersgruppe ab 65 Jahren fällt rapide: von 452.000 (65–69 Jahre) auf 200.000 (70–74) auf 78.000 (75 bis 79) und 60.000 für das Alter 80 und mehr Jahre.