Ducati Modellpalette Ducati
Ducati Streetfighter V4 Fahrbericht
Ducati Streetfighter V4 Fahrbericht
Ducati Streetfighter V4 Fahrbericht
Ducati Streetfighter V4 Modelljahr 2020 38 Bilder

Ducati-Absatz 2020: Starkes Finale dämpft Einbruch

Ducati-Absatz 2020 Starkes Finale dämpft Einbruch

Mit dem besten Halbjahresergebnis aller Zeiten konnte Ducati den Absatzeinbruch im Corona-Jahr 2020 auf 9,7 Prozent eindämmen. Insgesamt wurden rund 48.000 Motorräder abgesetzt.

Trotz der Corona-Pandemie und des damit verbundenen siebenwöchigen Produktionsstopps im März und April mitten in der Hochphase der Saison, der das erste Halbjahr stark belastete, schloss Ducati das Jahr 2020 mit einem Rekord im zweiten Halbjahr ab. Das Jahresergebnis konnte damit aber nicht gerettet werden.

Italien ist stärkster Markt

Insgesamt konnte Ducati im Jahr 2020 48.042 Motorräder ausliefern und damit die Absatzdifferenz gegenüber 2019 auf minus 9,7 Prozent begrenzen. Der wichtigste Markt für Ducati bleibt weiterhin Italien. Auf dem Heimatmarkt konnten die Roten 7.100 Maschinen absetzen – rund 27 Prozent des Gesamtabsatzes. Ein besonders starkes Wachstum generierte Ducati in China. Hier wurden zwar nur 4.041 Motorräder verkauft, das Plus beträgt aber 23 Prozent. China ist damit zum viertgrößten Markt für Ducati avanciert. Auch in Deutschland wurde mit 5.490 Einheiten (+ 6,7 %) und in der Schweiz (+ 11,1 %) eine Steigerung der Verkäufe im Vergleich zu 2019 verzeichnet.

Die Streetfighter V4 war mit 5.730 Einheiten weltweit das meistverkaufte Modell, während Ducati Scrambler mit 9.265 Motorrädern, die meist verkaufte Familie war. Für den deutschen Markt liegen tiefergehende Zahlen vor. Hier heißt der Bestseller Panigale mit 1.035 Einheiten. Die Streetfighter verkaufte sich 993 mal, die Scrambler kommt auf 857 Verkäufe. Auf den weiteren Plätzen liegen Multistrada (839), Monster (659), Hypermotard (603), Diavel (219), SuperSport (190) und XDiavel (95).

Fazit

Ducati hat das Corona-Jahr 2020 beim Absatz mit einem blauen Auge überstanden. Gemessen an der Strahlkraft der Marke wirken nur rund 48.000 abgesetzte Motorräder weltweit aber doch eher bescheiden.

Ducati
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Marktangebote 0
Alles über Ducati