Harley-Davidson Pan America Fahrbericht Arturo Rivas
Harley-Davidson PanAmerica 2021
Harley-Davidson PanAmerica 2021
Harley-Davidson PanAmerica 2021
Harley-Davidson PanAmerica 2021 21 Bilder

Harley-Davidson Pan America-Rückruf: Brüchige Sitzbank

Harley-Davidson Pan America-Rückruf Sitzbankbefestigung kann brechen

Harley ruft in den USA zahlreiche Pan America-Modelle zurück. Bei unachtsam ausgeführten Aufbockvorgängen kann die Sitzbankhalterung reißen.

Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat einen Rückruf veröffentlicht, nach dem Harley-Davidson nahezu alle in den USA bereits ausgelieferten Pan America-Modelle in die Werkstätten zurückzubeordert werden. An verschiedenen Maschinen wurden abgerissene Sitzbankhaltelaschen beobachtet.

Sitzbänke werden überprüft

Harley-Davidson führt die Schäden auf zu hohe Kräfte beim Aufbocken der Maschine auf den Hauptständer zurück, wenn der Fahrer an der Griffmulde der Sitzbank nach oben zieht. Dabei kann die Griffmulde von der Sitzbankgrundplatte abreißen. Nach Harley-Untersuchungen erreichen offensichtlich nicht alle verbauten Sitzbänke die geforderten Haltbarkeitswerte. Auf Grundlage dieser Untersuchungen entschied sich Harley-Davidson für einen freiwilligen Rückruf.

Betroffen vom US-Rückruf sind Motorräder, die zwischen März 2021 und Oktober 2021 produziert wurden. Die NHTSA beziffert die betroffene Charge auf 2.689 Maschinen. Alle Halter der betroffenen Enduros werden mit ihrem Bike in die Werkstätten gebeten. Dort wird die Sitzbank überprüft und gegebenenfalls getauscht. In der Serie wurde die Sitzbank bereits modifiziert. Harley geht davon aus, das maximal an einem Prozent aller Bikes die Sitzbank tatsächlich gewechselt werden muss. Da alle Pan America auf dem gleichen Band produziert werden, könnten auch Maschinen in Europa betroffen sein. Über einen Rückruf hierzulande ist aber noch nichts bekannt.

Umfrage

Wie steht ihr zum Thema Rückruf?
3876 Mal abgestimmt
Ist zwar ärgerlich, letztendlich profitiere ich als Kunde aber davon.
Verunsichert mich und ich verliere das Vertrauen in die Technik/den Hersteller.

Fazit

An Harley-Davidson Pan America-Modellen kann eine Haltelasche an der Sitzbank brechen, wenn der Lasteintrag beim Aufbocken auf den Hauptständer zu groß ist. Jetzt werden die Sitzbänke überprüft und gegebenenfalls getauscht.

Ratgeber Verkehr & Wirtschaft Yamaha MT-125. 125er-Neuzulassungen in Deutschland 2021 Leichtkrafträder 14 Prozent im Minus

2021 wurden rund 14 Prozent weniger Leichtkrafträder neu zugelassen.

Harley-Davidson Pan America
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Harley-Davidson Pan America
Mehr zum Thema Rückruf
Rückruf Honda CMX 1100 Rebel CBR 1000 RR-R Fireblade
Verkehr & Wirtschaft
Zero SR/S
Verkehr & Wirtschaft
Yamaha FJR 1300
Verkehr & Wirtschaft
Ducati Monster 821.
Verkehr & Wirtschaft
Mehr anzeigen