Nachhaltigkeit
Alternative Antriebe

Hero investiert 60 Millionen Dollar in Zero

Hero investiert in Zero 60 Millionen Dollar von Hero für Zero

Die indische Hero Group investiert wohl knapp 60 Millionen Dollar in den US-Hersteller Zero Motorcycles. Zusammen sollen neue Elektro-Motorräder entwickelt werden.

Zero DSR/X 2023 Zero

Der indische Motorradhersteller Hero, der drittgrößte der Welt, hat laut Reuters angekündigt, rund 60 Millionen Dollar in den amerikanischen Hersteller Zero Motorcycles zu investieren. Erst im März 2022 gründete Hero eine eigene Marke für Elektrofahrzeuge, Anfang September 2022 tat Hero sich mit dem staatlichen Energielieferant Hindustan Petroleum Corp zusammen, um gemeinsam den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu fördern. Nicht vergessen werden dürfen die 52 Millionen Dollar, die Hero in den indischen Elektroroller-Bauer Ather im April 2022 investierte. So gesehen hätte Hero alles zusammen, um groß in das Elektrogeschäft einzusteigen.

Hero und Zero

Zero sollte nicht nur als Hersteller elektrischer Motorräder gesehen werden. Mit im Kerngeschäft ist bei den Kaliforniern Bau und Verkauf kompletter elektrischer Antriebssysteme, also Motor, Akku und Steuerungen. Prominentes Beispiel ist Polaris mit dem elektrischen 4×4 Ranger, dessen Antrieb von Zero entwickelt wurde. Und genau dieses Know-How möchte Hero sich wohl zunutze machen, um größere elektrische Antriebe oberhalb der Roller-Klasse zu entwickeln. Wann wir ein erstes Produkt der neuen Partnerschaft sehen, ist nicht bekannt.

Umfrage

Welches Elektro-Konzept auf zwei Rädern kommt für euch in Frage?
43307 Mal abgestimmt
Wenn, dann nur ein leistungsstarkes Elektromotorrad.
Ein Elektroroller für's Pendeln und den Stadtverkehr kann ich mir vorstellen.
Ein kleines, wendiges Elektromopped macht bestimmt Spaß.
Gar keins.

Fazit

Hero, der drittgrößte Motorradhersteller der Welt, investiert 60 Millionen Dollar in den wohl größten Elektromotorradbauer der Welt: Zero. Zusammen sollen neue Elektromodelle für den indischen Konzern entwickelt werden.

Zur Startseite
Zero
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Zero
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit
Qj Motor RX 125 Elektro QJ6000D
Elektro
Piaggio MP3 2022
Roller
Cake Bukk
Elektro
Davinci DC100 EICMA 2022
Elektro
Mehr anzeigen