Zero Polaris Elektropartnerschaft Polaris

Zero und Polaris

Partnerschaft zu Elektroantrieben

Der Indian-Mutterkonzern hat mit dem Elektromotorradhersteller Zero eine Partnerschaft zur Entwicklung von E-Antrieben geschlossen.

Der Industriekonzern Polaris und der Elektromotorradbauer Zero haben eine über zehn jahre angelegte Exklusiv-Partnerschaft geschlossen, in deren Rahmen gemeinsam Elektroantriebe für Offroad-Fahrzeuge und Snowmobile entwickelt werden sollen.

Das erste Polaris-Modell mit einem Elektroantrieb aus dieser Kooperation soll bereits Ende 2021 auf den Markt kommen. Bis 2025 will Polaris Kunden in jedem seiner Kernsegmente mindestens ein Modell mit reinem Elektroantrieb anbieten. Dazu sollen die Zero-Elektroantriebskomponenten an den Einsatz in den Polaris-Modellen angepasst werden.

Noch keine E-Motorräder geplant

Im Offroadbereich ist Polaris mit Quads und sogenannten Side-by-Side-Modellen mit zwei und drei Sitzplätzen vertreten. Bei Snowmobilen gehört das Unternehmen zu den Marktführern. Polaris ist aber auch der Mutterkonzern des Motorradherstellers Indian. Indian selbst hat sich bereits den Modellnamen eFTR schützen lassen. Aktuell wurde darunter das Kindermotorrad Indian eFTR Jr. mit Elektroantrieb vorgestellt. Aber auch die Amerikaner dürften langfristig nicht an einem elektrisch angetriebenen Motorrad vorbei kommen. Wettbewerber Harley-Davidson hat es mit der LiveWire schon vorgemacht.

Victory Empulse TT
Victory

Bereits 2016 hatte der Indian-Mutterkonzern Polaris unter der mittlerweile eingestellten Marke Victory mit der Empulse TT ein Elektromotorradkonzept vorgestellt. Die Antriebstechnologie übernahm Victory seinerzeit vom E-Bike-Hersteller Brammo. Der mit einem Schaltgetriebe ausgerüstete Prototyp leistete 54 PS und erlaubte eine Reichweite von rund 225 Kilometern.

Fazit

Der Indian-Mutterkonzern Polaris sichert sich mit der Partnerschaft mit Zero Zugriff auf Elektroantriebstechnologie. Aktuell sind wohl noch keine Elektromotorräder geplant, aber man ist so für die Elektro-Zukunft gerüstet.

Indian
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Marktangebote 0
Alles über Indian
Mehr zum Thema Elektromotorrad
Volcon Grunt
Elektro
Energica Dellorto E-Power
Technologie & Zukunft
Elektromotorrad MTB Bykstar
Elektro
Sprintrekord True Cousins Silver Lightning Elektromotorrad Viertelmeile
Motorsport