Die Rückgänge der Motorrad-Neuzulassungen im März 2020 waren noch überschaubar, doch die Zahlen für den April liegen erwartungsgemäß deutlich im roten Bereich. Kein Wunder, denn allein im Monat April fielen für die Händler drei Wochen dem Lockdown zum Opfer, da kein Verkaufsbetrieb vor Ort erlaubt war. Und wo sich Händler und Käufer arrangierten und einigen konnten, machten geschlossene oder nur im Notbetrieb geöffnete Kfz-Zulassungsstellen dem gemeinsamen Willen oft genug einen Strich durch die Rechnung.
Autoverkäufe stärker betroffen
Erstaunlich, dass der Gesamtrückgang an Neuzulassungen bei den Motorrädern im April trotz alledem nur ein Minus von 26,2 Prozent verglichen mit April 2019 ausmacht, dasselbe gilt für Leichtkrafträder (gesamt: 1.852 Stück) – bei den Autoverkäufen betrug das Gesamtminus im April über 60 Prozent.

Fast gar nicht rückläufig trotz überwiegend geschlossener Händler war die Zahl der im April neu zugelassenen Leichtkraftroller: nur knapp minus vier Prozent (gesamt: 2.051 Stück), was Branchenkenner auf die neue "A1 in B"-Führerscheinregelung zurückführen. Bei den Motorrädern zeigt sich die Reihenfolge der Hersteller auf den Top-Platzierungen unverändert. Von hinten holt Triumph auf und verdrängt Suzuki von Platz sieben.
BMW R 1250 GS mit 927 Neuzulassungen
Angeführt wird das Ranking im April von der BMW R 1250 GS, die 927 Neuzulassungen auf ihrem Konto verbuchen konnte. Damit kommt die große Reiseenduro bis jetzt im Jahr 2020 (Januar bis einschließlich April) auf insgesamt 3.955 Neuzulassungen. Auf Platz zwei folgt die Kawasaki Z 900 mit 438 Neuzulassungen, auf Rang drei die Honda CMX 500 Rebel mit 277 Neuzulassungen im April.

Insgesamt haben es übrigens sechs Modelle von BMW ins Ranking geschafft. Honda und KTM haben jeweils vier Modelle in den Top 20 der Neuzulassungen im April 2020 untergebracht. Yamaha stellt drei Modelle, während sich Kawasaki mit zwei Modellen zufrieden geben muss, die allerdings weit oben im Ranking platziert sind. Mit der Street Bob hat es im April auch ein Modell von Harley-Davidson in die Top 20 geschafft. Bei den Leichtkrafträdern mit 125 cm³ Hubraum hat die KTM 125 Duke (233 Neuzulassungen) die Nase im April vorn, gefolgt von der Yamaha MT-125 (181 Neuzulassungen) und der Honda CB 125 R (172 Neuzulassungen). Bei den 125er-Rollern konnte vor allem die Vespa Primavera 125 punkten, die 333 Neuzulassungen im April 2020 verbuchen konnte.
Platzierung | Modell | Neuzulassungen im April 2020 | Gesamt-Neuzulassungen 2020 |
1. | BMW R 1250 GS | 927 | 3.955 |
2. | Kawasaki Z 900 | 438 | 1.338 |
3. | Honda CMX 500 Rebel | 277 | 420 |
4. | Kawasaki Z 650 | 251 | 820 |
5. | KTM 390 Duke | 240 | 589 |
6. | Yamaha MT-07 | 236 | 744 |
7. | Yamaha Ténéré 700 | 208 | 706 |
8. | KTM 690 SMC | 207 | 707 |
9. | Honda CB 650 R | 194 | 636 |
10. | KTM 790 Duke | 192 | 649 |
11. | BMW R 1250 RS | 186 | 808 |
12. | KTM 1290 Super Duke R | 167 | 486 |
13. | Yamaha MT-09 | 158 | 485 |
14. | Honda CRF 1100 L Africa Twin | 152 | 512 |
15. | BMW S 1000 XR | 149 | 501 |
16. | BMW F 900 XR | 145 | 493 |
16. | BMW R 1250 R | 145 | 651 |
18. | BMW S 1000 RR | 143 | 698 |
19. | Harley-Davidson Street Bob | 140 | 409 |
20. | Honda CBR 650 R | 139 | 380 |
Quelle: KBA / mps-Berechnungen
Fazit
Der Rückgang der Neuzulassungen im April 2020 dürfte kaum verwundern, schließlich können neue Zweiräder nur dann verkauft werden, wenn die Händler geöffnet haben. Allerdings zwang die Corona-Krise selbige dazu, ihre Tore über einen längeren Zeitraum zu schließen. Es ist allerdings gut möglich, dass die zukünftigen Neuzulassungsstatistiken davon profitieren werden, da Händler mittlerweile bekanntlich wieder geöffnet haben.