Yamaha Tracer 9 GT-Rückruf: Gasgriff kann brechen

Rückruf Yamaha Tracer 9 GT Gasgriff kann brechen

Beim Heben oder Aufheben des Motorrads über den Gasgriff, kann dieser brechen und ausfallen. Yamaha muss den Gasgriff der Yamaha Tracer 9 GT tauschen.

Ducati Multistrade 950 S BMW F 900 XR Yamaha Tracer 9 GT MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS Vergleichstest Arturo Rivas

Es ist ein seltener Fall, aber im Falle ein folgenreicher: Wer seine umgefallene Yamaha Tracer 9 GT des Modelljahres 2021 mit einer Hand am Gasgriff aufhebt, kann dabei den Drehgriff am Sockel so stark beschädigen, dass er brechen kann. Ebenfalls kann der Schaden bei der Montage der Tracer beim Händler auftreten, wenn die Lenkerenden noch nicht ab Werk montiert waren. Im einfachen Fall kann der Fahrer kein Gas mehr geben, im schlimmsten bleibt das Gas offen. Der Grund ist ist ein falsches Griff- oder Lenkerende. Entsprechend muss Yamaha die Maschinen kontrollieren und unter Umständen den kompletten Gasgriff tauschen. Nach dem zunächst in den USA aufgekommenen Rückruf startet jetzt auch Yamaha Deutschland eine kontrollierte Rückrufaktion. Betroffen sind laut Yamaha in Deutschland Maschinen mit den Fahrgestellnummern JYARN705000000101 bis JYARN705000010171.

Wenn der Gasgriff schwer geht

Ein Indikator für einen zumindest angebrochenen Gasgriff ist laut Yamaha Deutschland ein schwergängiger Gasgriff In den Yamaha-Werkstätten werden die Bauteile zunächst inspiziert und anschließend das Griffende getauscht. Ist der Gasgriff bereits beschädigt, wird er getauscht. Die Aktion ist in jedem Falle kostenfrei für den Halter, die derzeit von Yamaha informiert werden.

Umfrage

Wie steht ihr zum Thema Rückruf?
6488 Mal abgestimmt
Ist zwar ärgerlich, letztendlich profitiere ich als Kunde aber davon.
Verunsichert mich und ich verliere das Vertrauen in die Technik/den Hersteller.

Fazit

Yamaha muss die Tracer 9 GT zurückrufen, da zu hohe Toleranzen im Gasgriff zu dessen Bruch führen können, wenn zu hohe Kräfte auf den Griff wirken, wenn das Motorrad zu Beispiel aufgehoben wird. Yamaha tauscht die Gasgriffhülse aus.

Zur Startseite
Yamaha Tracer 900
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Yamaha Tracer 900
Mehr zum Thema Rückruf
Harley-Davidson Pan America 1250 Special, Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sporrts ES, BMW R 1250 GS Vergleichstest
Verkehr & Wirtschaft
Indian FTR AMA by Workhorse Speed Shop
Verkehr & Wirtschaft
Continental TKC 80
Verkehr & Wirtschaft
Honda Goldwing 2021
Verkehr & Wirtschaft
Mehr anzeigen