MOTORRAD Deutschland-Marathon Dirk Schäfer

Deutschland-Marathon: Motorradtouren durch alle Bundesländer

MOTORRAD Deutschland-Marathon Motorradtouren durch fast alle Bundesländer

Die bewährte Serie MOTORRAD Deutschland-Marathon führt durch fast alle Bundesländer (Stadtstaaten ausgenommen). Nach 10 Jahren endet der Marathon nun im Südwesten der Republik. Hier könnt ihr alle Teile der Serie als PDF runterladen.

Es hätte ein typisches Corona-Thema sein können, doch die Idee für den Deutschland-Marathon entstand viel früher. Für den weit gereisten Reiseautor Dirk Schäfer war es eine besondere Herausforderung, die beste Route durch Deutschland zu finden. Das Ziel: eine zusammenhängende Strecke, kreuz und quer durch Deutschland, die einen weiten Bogen um große Städte und Autobahnen macht. Dass ihn diese Suche fast zehn Jahre und viele, viele Kilometer kosten wird, hat er damals nicht geahnt.

Saarland

MOTORRAD Deutschland-Marathon Saarland
Dirk Schäfer

Der Plan: Jedes deutsche Bundesland wird einmal durchfahren, und zwar auf der für Motorradfahrer attraktivsten Route. Stadtstaaten und Großstädte bleiben außen vor, denn beim Deutschland-Marathon geht es rein um Fahrspaß. Den Anfang macht das Saarland. Bahn frei. Hier gehts zum Gratis-PDF aus MOTORRAD 19/2012.

Nordrhein-Westfalen

MOTORRAD Deutschland-Marathon Nordrhein-Westfalen
Dirk Schäfer

Großstädte, Großindustrie, Großautobahnen. Wer nur diese Stereotypen im Kopf hat, wenn es um Nordrhein-Westfalen geht, verpasst was. Dirk Schäfer zeigt auf der zweiten Etappe des Deutschland-Marathons, warum – und liefert damit auch Besuchern der Intermot in Köln Anregungen für würzige Messe-Fluchten. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 21/2012.

Rheinland-Pfalz

MOTORRAD Deutschland-Marathon Rheinland-Pfalz
Dirk Schäfer

Pfälzer Wald, Hunsrück, Westerwald und Eifel. Schon die Namen alleine lassen einem das Benzin im Brennraum zusammenlaufen. Dirk Schäfer sattelt zum nächsten Teil des Deutschland-Marathons auf. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 26/2012.

Niedersachsen

MOTORRAD Deutschland-Marathon Niedersachsen
Dirk Schäfer

Niedersachsen ist das einzige Bundesland, in dem man von ernst zu nehmen-den Bergen bis ans Meer fahren kann. Dirk Schäfer war für den vierten Teil des Deutschland-Marathons zwischen Harz, Marsch und Meer unterwegs. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 12/2013.

Schleswig-Holstein

MOTORRAD Deutschland-Marathon Schleswig-Holstein
Dirk Schäfer

Kleine Fische, dicke Pötte: In Schleswig-Holstein gibt es nichts, was es nicht gibt. Sogar einen Skilift. Den Vergleich mit der weiten Welt muss man im hohen Norden auch nicht scheuen. Dirk Schäfer streift für den fünften Teil des Deutschland-Marathons durch das Land zwischen den Meeren und findet mehr Erfahrenswertes als erwartet. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 16/2013.

Mecklenburg-Vorpommern

MOTORRAD Deutschland-Marathon Mecklenburg-Vorpommern
Dirk Schäfer

Mecklenburg-Vorpommern ist eine Gegend, die alles hat: ein würziges Meer, herzhaftes Land und weite Horizonte. Dirk Schäfer durchquert auf der sechsten Etappe des Deutschland-Marathons das Bundesland mit dem größten Fernwehflair. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 24/2013.

Brandenburg

MOTORRAD Deutschland-Marathon Brandenburg
Dirk Schäfer

Verbotenes Bier, jede Menge Käffer und verschwundene Orte: Brandenburg, das nicht als Motorrad-Eldorado gilt, hat es faustdick hinter den Ohren. Auch auf den Straßen. Dirk Schäfer machte sich als Ungläubiger auf den Weg durch das niederschlagärmste Bundesland. Teil sieben des Deutschland-Marathons. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 13/2016.

Sachsen-Anhalt

MOTORRAD Deutschland-Marathon Sachsen-Anhalt
Dirk Schäfer

In Sachsen-Anhalt leben die Kontraste. Von den Elbauen zu Weltverbesserern, vom Kurvenparadies Harz weiter zu den Erfindern der Zeit. Im neunten Teil des Deutschland-Marathons findet Dirk Schäfer Kurviges, Kultiges und Kurioses. Bahn frei! Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 20/2016.

Sachsen

MOTORRAD Deutschland-Marathon Sachsen
Dirk Schäfer

Deutschlands höchste Stadt, Motorrad-Eldorado Erzgebirge, Weihnachtsland: All das und noch viel mehr hat Sachsen zu bieten. Eindrücklich, aber auch irgendwie vertraut. Wie wäre es, wenn man das alles mit fremden Augen sehen könnte und alles ungesehen und neu wirkte? Dirk Schäfer hat es in der neunten Folge des Deutschland-Marathons ausprobiert. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 15/2017.

Thüringen

MOTORRAD Deutschland-Marathon Thüringen
Dirk Schäfer

Nachdem Dirk Schäfer und seine beiden französischen Kumpel den Freistaat Sachsen erkundeten, darf nun Thüringen seine Reize zeigen. Für die drei Musketiere gibt es überraschend viel zu staunen und mindestens vier wichtige Lektionen zu lernen. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 18/2018.

Bayern

MOTORRAD Deutschland-Marathon Bayern
Dirk Schäfer

Dirk Schäfer ist weit gereister MOTORRAD-Mitarbeiter und echtes Ruhrpottgewächs. In Teil elf des Deutschland-Marathons macht er sich mit französischer Begleitung auf in Bayerns Berge. Im Fichtelgebirge, Bayerischen Wald, Voralpenland und Allgäu suchen sie zu dritt nach einer vergangenen Zeit und einer alten Katana. Sie finden Kurven und den Grenzbereich. Den zu Tschechien und Österreich. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 7/2019.

Hessen

MOTORRAD Deutschland-Marathon Hessen
Dirk Schäfer

Als Dirk Schäfer zum hessischen Teil des Deutschland-Marathons startete, sah er drei Berge im Fokus. Hinzu kamen jede Menge historische Rennstrecken. Bahn frei! Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD 17/2019.

Baden-Württemberg

MOTORRAD Deutschland-Marathon Baden-Wuerttemberg
Dirk Schäfer

Es gibt Momente, die kann man nicht wiederholen. Vergangene Lieben, verpasste Chancen. Aber man könnte es trotzdem versuchen. Dirk Schäfer probiert es auf dem Deutschland-Marathon. Diesmal in Baden-Württemberg. Hier gehts zum Gratis PDF aus MOTORRAD17/2021.

Fazit

Aber was war denn nun die schönste Strecke, die schönste Gegend? Gibt es denn keinen Geheimtipp? Die Antwort überrascht: Hessen. Doch was Dirk beschreibt, leuchtet ein. Man würde da häufig durchfahren, übersieht aber diese Ansammlung von Mittelgebirgen und alten Rennstrecken. Wenn es nicht gerade am Wochenende ist ("da ist natürlich Kirmes"), sei Hessen ein unterschätztes Eldorado. Unheimlich viel Outback, tolle Landschaft und – ganz wichtig: keine Hektik. Besonders lehrreich war aber auch Brandenburg. Der Marathon-Fahrer erwartete "eine Art Holland", mit viel Cruisen, aber eher wenigen Kurvenkombinationen. Doch das Bundesland ließ ihn sein Bild in vielerlei Hinsicht korrigieren. Wie das eben so ist, wenn man mit einer festen Vorstellung irgendwohin fährt.

Mehr zum Thema Deutschland
Ride 7 Tourentipp- Spessart Tour
Reisen
Odenwald
Reisen
Reisen
Reisen
Mehr anzeigen